Beiträge von derterrier im Thema „Anfänger sucht dringend Teleskop !!“

    Also ein Shop war mal in Kamen OSDV. Ich glaube, die sind jetzt nach Wickede umgezogen. Ich glaube, das sind so die nächsten in der Nähe von Dortmund. Du kannst Dich ja auch mal zu anderen Astronomen fahren lassen und Dir dort einige Geräte anschauen. Dann kannst Du auch mal direkt einen Blick durch Geräte riskieren :)


    Harry


    Hab ich ganz vergessen: Am 28.11. findet in Hattingen wieder die HATT, eine Astronomenmesse mit Gebrauchtmarkt statt. Da kannst Du mal mit Deinen Eltern hinfahren und Dir alle möglichen Sachen anschauen. Vielleicht kannst Du da auch ein Schnäppchen finden und gleich kaufen. Die Leute dort werden Dir bestimmt einiges zu den Geräten erzählen können. Näheres findest Du hier: http://www.sternwarte-hattingen.de/ (links auf 14. HATT klicken)

    Hallo Lennart,


    schau Dir doch mal ein paar Geräte "live" an, also nicht nur Bilder im Netz. Da kannst Du dann mal ausprobieren, was für eine Art Teleskop eher etwas für Dich ist und was für Dich noch zu schleppen ist. Teleskope sehen von Nahem auf einmal schon etwas größer aus als die Bilder im Internet es vermuten lassen. Auch ist das "Schubsen" von Spiegelteleskopen in einer Rockerbox (die Holzkiste unter dem Teleskop) etwas anderes als das Bewegen einen Teleskops auf eine parallaktischen Montierung (das Dingen, was so schräg aussieht).


    Harry