Beiträge von paganini im Thema „Anfänger sucht dringend Teleskop !!“

    Hallo Lennart,


    wie Du in Deinem Posting ganz zu Anfang schreibst, haben Deine Eltern keine Ahnung von Teleskopen oder Astronomie, können Dir also nicht raten oder Dich wissenmäßig unterstützen. Da Du in einem anderen Posting hier im Forum fragst, wie am Himmel Planeten zu finden sind, befürchte ich mal, dass nicht nur Deine Eltern wenig Ahnung von der Astronomie haben.
    Die Astronomie ist ein herrliches Hobby, aber es dauert seine Zeit, bis man sich einige theoretische Grundkenntnisse erarbeitet hat. Und die sind nun mal erforderlich, damit man an dem Hobby auch auf längere Sicht richtig Spass findet. Auch sollte man sich schon vor dem Teleskopkauf am Himmel --zumindest einigermaßen-- zurechtfinden. Ansonsten klappt das mit einem Teleskop nicht und Du kannst dieses nicht sinnvoll nutzen.
    Bevor Du Geld in dieses Hobby investierst (und das Hobby Astronomie ist nicht nur wunderschön sondern auch ein schwarzes Loch, in dem viel Geld verschwindet) rate ich Dir daher dringend, dass Du Dich erst mal etwas theoretisch mit der Astronomie befasst. Gute Bücher für Einsteiger gibt es genügend. Lies Dich in die Thematik ein und besorge Dir eines der schon genannten kostenlosen Planetariumsprogramme. Es kann nämlich auch sehr spannend sein, mit diesen Programmen den Himmel zu erkunden (und man ist vor allen Dingen wetterunabhängig ;-)). Gleichzeitig solltest Du dich nach Leuten umschauen, die Dich vielleicht mal zum "spechteln" mitnehmen. Google doch mal nach astronomischen Vereinen, die es bei Dir in der Nähe gibt, du wirst bestimmt fündig (z.B. Astronomischer Verein Dortmund e.V mit der Volkssternwarte im Westfalenpark http://www.volkssternwarte-dortmund.de/). Dort wird z.B. auch ein Anfänger Kompakt Kurs angeboten.
    Übrigens: Astronomische Beobachtungen sind auch mit Fernglas möglich. Vielleicht wäre es eine gute Idee, dass Du zunächst mal mit einem solchen Teil erste Erfahrungen sammelst. Später ist ein Fernglas immer ein sinnvolles Zweitinstrument. Welche Objekte Du damit sehen kannst, kannst Du in der Deppsky-Datenbank (http://www.deppsky-datenbank.de) einfach ermitteln. Es sind mehr, als Du glaubst.