Beiträge von danist im Thema „Spiegelschleifen ab welchem Alter?“

    Hallo Harry,


    das hab ich auch mal durchgespielt mit einem meiner Jungs, der war damals 10 Jahre alt. Letztlich wars eine Frage der Geduld - über Karbo 80 hinaus hat ers nicht geschafft. Heute, fünf Jahre später, ist sein Interesse an der Astronomie aber nach wie vor lebhaft, er nimmt oft an Beobachtungen in unserer Sternwarte teil. Im Grunde ging es wohl eher darum, etwas mit Väterchen gemeinsam machen zu können und sich seiner Aufmerksamkeit zu versichern, weniger ums fertige Produkt. Rein physisch oder von der Geschicklichkeit her müsste der Spiegelschliff für einen Zehnjährigen mit sorgfältiger Anleitung und Begleitung nichts Unmögliches sein. Ab welchem Alter sowas geht, ist sicher sehr individuell und kaum generell zu sagen. Auf jeden Fall darf es nicht soweit gehen, dass Sohnemann (oder Fräulein Tochter) sich als VersagerIn fühlt, wenns am Durchhaltevermögen fehlt.
    Spiegelschleifen ist schon eine sehr fokussierte und auf ein exaktes Ergebnis zugespitzte Tätigkeit, was an sich nicht sehr kindgerecht ist. - Aber wieso nicht mal ohne Erwartungsdruck versuchen lassen?


    In dem Sinne, viel Spass euch beiden,
    Daniel