Beiträge von Astronomix im Thema „i-TEC iCam und Jupiter“

    Hallo Anke, hallo Astrogemeinde!


    Nochmals vielen Dank an Anke (Danke Anke! - sorry, konnte ich mir gerade nicht verkneifen, hörst Du wahrscheinlich so 1000x am Tag[:o)]) Also die "exposure value" auf Manuell stellen und regeln .... ich hoffe, dass bald wieder die Möglichkeit zur Beobachtung da ist.


    Mit Giotto und der Webcam habe ich jetzt das Phänomen erlebt, dass mein Vista 64 Bit einen Bluescreen zaubert... Mal was Neues - ich dachte, die Zeiten sind vorbei. Kann mir da jemand helfen?


    Gruß,
    Jörn

    Hallo Anke,


    ich denke, dass ich wohl etwas Geduld brauche, bis das Seeing stimmt. Wie dunkelst Du das Bild weiter ab, wenn Du Helligkeit auf 50% lässt?


    Also muss das Live-Bild nicht weiss, sondern eher grau aussehen... Ich denke mal, dass auf dem Live-Bild keine weiteren Details zu erkennen sind. Wie viele Bilder sammelst Du, um zu stacken?


    ...ich weiss - ich habe echt viele Fragen....


    Gruß,
    Jörn

    Liebe Astrogemeinde,


    jetzt habe ich mir doch eine Webcam (i-Tec iCam Tracer) mit Adapter und IR-Filter gekauft und versuche nun verzweifelt, den Jupiter einzufangen. Dazu verwende ich ein 200/1000er Newton mit Nachführung und die Software Giotto.
    Leider habe ich bis jetzt immer nur einen sehr hellen Fleck (auch größer mit 2x Barlow) ohne jede Details aufnehmen können.
    Ich habe schon an den Einstellungen gedreht - leider bin ich zu keinem Ergebnis gekommen.
    Bei dieser Cam kann man ja nur wenige Parameter, wie Helligkeit, Kontrast, Gamma und Sättigung ändern. Was empfehlt ihr hier für Werte?


    Welche Ausflösung soll ich verwenden? Wieviele Bilder/sec sind sinnvoll?


    Ihr seht schon - Fragen über Fragen...


    Danke im Voraus für eure Antworten!


    Gruß,
    Jörn