Beiträge von fraxinus im Thema „Schärfeunterschiede Ethos - Nagler“

    Hallo Stathis,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weißt du noch, wie wir auf dem diesjährigen ITV durch Werner Reimanns 21" (?) f/3,6 Ultradünnspiegel mit 8 mm Ethos + Paracorr geschaut haben? Perfekte Sterne bis zum Rand!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Natürlich! Das war nach Werners 25" f/3.75 auf dem HTT 2008 letztlich DAS Schlüsselerlebnis für mich in diese Richtung etwas zu versuchen.


    Leider konnte ich Nagler und Ethos nie ausgiebig direkt vergleichen, würde aber ein Ethos nur in Betracht ziehen, wenn es mit schnellen Spiegeln deutlich besser zurechtkommt oder von der Transmission um Welten besser wäre. Wegen den 100 Grad alleine nicht. Von daher wirkt Dein Vergleich beruhigend auf mich. Ich mag die T6'er sehr.
    Daß es technisch möglich ist, 100 Grad in ein rundum perfektes Okular zu packen verdient absoluten Respekt vor den Designern. Wenn man den Paul Dellechiaie auf dem Announcement Video auf dieser Seite sieht...
    http://www.televue.com/engine/page.asp?ID=311
    ... sollte man sich hüten Menschen nur nach ihrem Äußeren zu beurteilen!


    Aber "Brunnenschacht" ist einfach genial, *das* sollte man eben nicht tun, nach dem Ethos den Blick durch ein enges Nagler zwängen [:D]


    Viele Grüße
    Kai

    Hallo Stathis,


    danke für Deine interessante Einschätzung!
    Ich lese daraus, daß man unbedingt auf ein Ethos sparen sollte, wenn man diesen grässlichen Brunnenschachtblick (was für ein Wort[:D]) der Nagler endgültig satt hat.
    Im Ernst, der Blick durch ein Ethos ist einfach surreal!


    cs Kai