Beiträge von notoxp im Thema „Schärfeunterschiede Ethos - Nagler“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MootzGMS</i>
    <br />Bericht aus der Röntgenabteilung gefällig?
    Nicht vom Linktitel irritieren lassen, es ist ein Vergleich!
    http://www.svenwienstein.de/HT…re_scientific_-_13mm.html<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Danke für den Link - kannte ich noch nicht. Die Idee mit dem Röntgen hatte ich auch schon einmal. Am Flughafen sieht man bei den Fotoobjektiven im Bordgepäck auch immer die Linsengruppen...

    Hallo Copernicus!


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    <br />Wer sicher gehen will muß solche Tests selbst durchführen - und wer der Ansicht ist, dass Okular A schärfer abbildet als Okular B behält ersteres und umgekehrt.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Zustimmung! Eigentlich genau das, was Galaxien-Spechtler gemacht hat. Das Einblickverhalten z.B. ist für mich persönlich ganz wesentlich - und das muss man immer selbst ausprobieren. Für eine Vorauswahl muss man aber auf Tests zurückgreifen.


    Unabhängig davon wären ja mehr technische Daten zu den Ethos interessant. Televue macht ja immer noch ein Geheimnis aus den Anzahl der Linsen und Gruppen...


    CS


    notoxp

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Copernicus</i>
    ich glaube da eher Stathis Erfahrungen als dem Test in Interstellarum.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Im Interstellarum (es war übrigens das aktuelle Sonderheft) wurde auch "nur" während der visuellen Beobachtung verglichen - also genau das, was Stathis gemacht hat.


    Da visuelle Beobachtung und Wahrnehmung etwas sehr subjektives ist, kann man das streng genommen so gar nicht "testen". Es ist aus meiner Sicht bestenfalls ein Erfahrungsbericht. So gesehen ist interstellarum nicht ganz professionell vorgegangen... muss man vielleicht auch nicht immer.