Beiträge von Copernicus im Thema „Schärfeunterschiede Ethos - Nagler“

    Hallo notoxp,


    "Das Einblickverhalten z.B. ist für mich persönlich ganz wesentlich - und das muss man immer selbst ausprobieren."


    Richtig - und genau aus diesem Grunde habe ich von den kurzbrennweitigen T6 Naglern wieder Abstand genommen - ich hatte mit dieser Serie einfach ein Problem mit dem Einblickverhalten. Da kann man halt nichts machen und muß Alternativen suchen -
    zur Not eben auch Okulare mit etwas kleinerem sGF.


    Grüße


    Copernicus

    Hallo notoxp,


    im Grunde genommen hast Du natürlich recht - visuelle Beobachtungen sind nicht mit Messergebnissen zu vergleichen und damit eher subjektiv. Hier muß aber auch zwischen erfahrenen Beobachtern und Gelegenheitsbeobachtern unterschieden werden.


    Im Grunde genommen sind aber solche Berichte - die auf persönliche Wahrnehmungen beruhen - natürlich eher Anhaltswerte für eine persönliche Entscheidung - aber ich vertraue den Angaben von Stathis.


    Wer sicher gehen will muß solche Tests selbst durchführen - und wer der Ansicht ist, dass Okular A schärfer abbildet als Okular B behält ersteres und umgekehrt.


    Alles meist relativ...


    Viele Grüße


    Copernicus

    Hallo notoxp,


    ich glaube da eher Stathis Erfahrungen als dem Test in Interstellarum. Ein mm Unterschied sind eigentlich wenig - aber bei der Brennweite von 7 oder 6mm wirken diese sich schon aus. Dies ist auch gut mit einem SW Zoom 5-8mm nachzuvollziehen. Der Himmelshintergrund verändert sich mit jeder Rasterstellung - sehr leicht aber immerhin. Nicht zu vernachlässigen.


    Gruß


    Copernicus