Beiträge von Galaxien-Spechtler im Thema „Schärfeunterschiede Ethos - Nagler“

    Hallo miteinander,
    erst mal danke für die Beiträge.
    Das Seeing war aufgrund des üblen Südwindes ziemlich schlecht (siehe auch den Beobachtungsbericht "Galaxien-Marathon in der Eifel" im anderen Forum).


    Hoch vergrößern mache ich bei schwachen Deep-Sky-Objekten schon sehr lange, um sie zum einen von Sternen zu unterscheiden, und zum anderen die visuelle Grenzgröße zu verbessern. Die kausalen Zusammenhänge sind mir bekannt (deutlicht geringeres Auflösungsvermögen des Auges bei sehr schwachen Lichtreizen). Die Vergrößerung lag hier bei 6mm Ethos bei 285x, und beim 5mm Nagler bei 341x. Damit ist klar, dass das Nagler schwächere Objekte zeigt. Ich benutze (wenn das Seeing mal dafür ausreicht [:D] ) eine 2x Barlow-Linse, auch wenn ich damit nach "offizieller" Lesart schon deutlich zu groß vergrößere, da mehr als die Öffnung in mm.
    Trotzdem war das Nagler vom persönlichen Eindruck deutlich kontrastreicher und schärfer. Das Ehtos hat "nur" den Vorteil eines sehr großen Gesichtsfeldes am Himmel, vielleicht geht das aber eben zu Lasten der Schärfe und des Kontrastes. Deswegen würde mich da die Erfahrung anderer Beobachter interessieren.


    CDS


    Stefan

    Servus miteinander,


    mir ist gestern Nacht zum zweiten Mal etwas aufgefallen, was die Schärfe von Ethos- und Nagler-Okularen angeht. Vielleicht hat jemand ja ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Im Grenzbereich der Sichtbarkeit von schwachen, kleinen Objekten muss man ja bekanntlich hoch vergrößern. Dies mache ich an meinem 14.5" Newton mit einem 6mm Ethos und einem 5mm Nagler.
    Gestern: bei einer extrem schwachen Galaxie war im Ethos nichst zu erkennen, im 5mm Nagler hatte ich sie nach 1 Minute sicher gesehen. Das Okular erschien mir deutlich schärfer und kontrastreicher. Eine ähnliche Erfahrung hatte ich vor 5 Wochen am Zentralstern des Ringnebels gemacht.


    Kann mir jemand das bestätigen, dass das Ethos nicht ganz so kontrastreich ist wie das vergleichbare Nagler?


    CDS


    Stefan