Beiträge von Deneb im Thema „Endlich M33“

    Hi


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"> Ich stelle mir aber gerade die Frage warum ich M33 nicht schon eher gefunden habe? Stand das Sternbild einfach nur ungünstig oder war das Seeing bisher so schlecht?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Bevor hier wieder wild Begriffe durcheinander gewürfelt werden, ohne zu wissen, was sie bedeuten: Das Seeing hat überhaupt nichts damit zu tun, ob du M33 sehen kannst oder nicht. Das Seeing bezeichnet die Luftunruhe, also das Flimmern/Aufblähen der Sterne bei hohen Vergrößerungen. Und das spielt bei der Sichtung von M33 keine Rolle.


    Hier kommt die Durchsicht bzw. Transparenz zum Tragen, die angibt, wie dunkel der Himmel und damit der Kontrast zwischen Objekt und Himmelshintergrund ist.


    Viele Grüße,
    Christian

    Hi


    Erstmal Glückwunsch, dass du M33 gesehen hast. Die ist unter aufgehelltem Himmel wirklich nicht einfach. Der Tipp von Roland ist super, den solltest du unbedingt mal versuschen. Hat schon was, einen Gasnebel in einer anderen Galaxie zu sehen.


    Ansonsten hier mal noch eine Zeichnung von mir, was man mit 46cm Öffnung unter einem dunklen Himmel bei M33 erkennen kann:



    Viele Grüße,
    Christian