Beiträge von Caro im Thema „Kaufberatung und Händlerhinweise per PN“

    Viele Einsteiger kommen in den Astrotreff auf der Suche nach einer Empfehlung, welche Teleskop das richtige für sie ist. Erfahrenere User nehmen sich dann der Neulinge an und geben Tips und Tricks. Häufig werden im Laufe solcher Beratungen dann auch konkrete Produktempfehlungen gegeben und Händler- und Herstellerseiten verlinkt.


    Da ist grundsätzlich erstmal überhaupt nichts verwerfliches dran, Verlinkungen machen das Wesen des Internets aus. Nun ist es natürlich so, daß vermutlich die meisten von uns bevorzugte Händler haben, bei denen man selber gerne einkauft. Wenn man nun einen solchen Händler dementsprechend häufiger verlinkt als andere, ist das dann Werbung? Strengenommen ja. Es ist aber unsinng zu verlangen, daß Einsteigerberatungen völlig ohne Händlerlinks auskommen müssen. Händlerverlinkungen werden zu Werbung, wenn man unter den Tisch fallen läßt, daß es dasselbe Produkt auch noch anderswo gibt oder gar den Eindruck erweckt, es gäbe nur diesen einen Händler. Daß man die Produkte eines Händlers nicht schönredet, die eines anderen dagegen schlecht, sollte auch klar sein.


    Dadurch daß jeder an der Einsteigerberatung teilnehmen kann, wird ein Einsteiger auch immer Links zu mehreren Produkten und verschiedenen Händlern und damit ein breites Spektrum von Moglichkeiten aufgezeigt bekommen - eben weil die Berater auch unterschiedliche Händler bevorzugen. Der Einsteiger kann sich dann selber ein Bild machen, gerade auch weil die Berater im Forum untereinander die Vor- und Nachteile der Produkte diskutieren. Dieses Prinzip wird unterwandert, wenn entsprechende Hinweise statt offen in einem Forenbeitrag per PN verschickt werden, und das soll nicht sein.


    Um es also ganz klar zu sagen: Ungefragte PNs mit konkreten Produkt- oder Händlerhinweisen sind nicht erlaubt - egal ob nun von Händlern oder normalen Usern oder ob an Einsteiger oder Fortgeschrittene gerichtet.


    Im Gegensatz zu anderen Foren laufen die PNs im Astrotreff als Email und werden nicht in den Forendatenbanken gespeichert. Weder sind wir in der Lage, noch sehen wir es als unsere Aufgabe an, euren privaten Emailverkehr über die PNs zu kontrollieren. Wenn aber jemand gegen die oben genannte Regel verstößt, dann sollte das gemeldet werden.


    Caro