Beiträge von dobsongucker im Thema „14" Reisedobson "Ferb" fertig... :))“

    Hallo Christian,
    ich bewundere Dich, mit Enthusiasmus und "viel Geduld und Spucke", *gg*, zauberst Du uns hier einen Dobson hin, "der sich gewaschen hat", *gggg*.


    Dazu hätte ich nie die Geduld, und außerdem "zwei linke Hände".


    Zu meiner Wenigkeit: Beobachte hier (in Bockenem, 10° 8' Östl. L., +52° 1' Nördl. Breite, Höhe 125 m ü. N.N.) mit einem 12,5" Dobson auf Rockerbox (1524 mm Brennweite) speziel seit 1998 Veränderliche Sterne.
    Die Grenzgröße liegt hier bei 304fach bei 15,3mag (mit bloßem Auge sah ich 7mag). Du erreichst mit Deinem Gerät sicherlich unter 15,5mag, sei mal nicht so bescheiden....
    Habe hier eine Tabelle vorliegen (abkopiert von Deepsky Brothers), die gute Anhaltspunkte liefert. Je 1mag Zuwachs mit bloßem Auge bringt auch 1mag an Reichweite im Instrument, vorausgesetzt Seeing ist o.K., und Luftruhe spielt mit....
    Habe hier zwar die Plössl Okulare der Serie 3000, sie bringen, wenn man eine Barlowlinse 2fach dazugibt von 76fach bis 609fach. Sinnvolles Beobachten ist eigentlich nur bis gut 300fach möglich (wie gesagt: Veränderliche Sterne).
    Wünsche Dir viel Beobachtungsfreude mit dem neuen Gerät und klaren Himmel (gegen die Kälte, die bestimmt kommt, gibt es was zum Anziehen) und das Gerät freut sich auf den Einsatz....., *gg*


    Gruß
    Guenther