Beiträge von Heinz.W im Thema „108. Astrostammtisch Hamburg - 14.11. ab 17 Uhr“

    Moin
    So, einen kleinen Info Abend hat Roger hinter sich. Aufgebaut habe ich alles an Teleskopen, die in meinem Besitz sind. 16 x70, 102/500,102/1000,110/800und 200/1200. Nicht zu vergessen das 7 x50 von Roger von der Fa Doctor Optik. Angefangen haben wir mit dem Polarstern wegen erkennen des schwächeren Partners. Auch um das Fokussieren zu üben.Sind aber denn nach Mizar gewechselt, auch um ihm zu zeigen , daß der Reiter ein Augenprüfer ist. Gestern Abend klappte es nicht. Dann zu den Plejaden, wegen Gesichstfeld. Dann Andromeda .Erkennen schwacher Objekte wie M 33. Roger hat durch Zufall sogar NGC 3077 gefunden. Danach habe ich ihn gleich den M 1 eingestellt, erst ohne ,dann mit UHC. Zum Abschluß noch H und chi. Auch mal 200 fach vergrößert, damit er sieht, wie schnell das Objekt durchwandert. Die meiste Zeit wurde mit dem 200/1200 und verschiedenen Okularen getestet. Das ganze haben wir fast 3 Stunden durchgezogen. Gut währe noch der Mond und einen Planeten gewesen, aber Jupiter hatte sich schon hinters Haus verzogen.
    Gruß heinz

    Moin
    Für mich war Handeloh auch eine kleine Herausforderung. Hat man den Wetterbericht richtig interpretiert oder hat man was übersehen an Wolkenbildung? In sofern hat mir der Himmel recht gegeben. Dann natürlich der 102/1000. Ist es die größte Gurke oder nicht. Hartwigs Ausspruch, für 85.- Euronen kann man nicht soviel verkehrt machen, war ja schon mal ein Trost. Er hat sich denn doch noch wacker geschlagen,der Refraktor. Roger habe ich schon eine Vorwarnung gegeben für Donnerstag in Lasbek. Die ersten Anzeichen für klaren Himmel deuten sich an. Schaun wir mal, was daraus wird.
    Gruß Heinz