Beiträge von Samson im Thema „Erstes Bild- blauer Mond?“

    Hallo Martin,


    Glückwunsch, das Bild ist besser, als Du selbst annimmst.
    Du hast den richtigen Weg gewählt um zu den ersten brauchbaren Fotos zu kommen - einfach die Kamera ans Okular halten und abdrücken. Nur bei den meisten von uns, die auch so oder ähnlich begonnen haben, ist ein teilweise unscharfes und an allen Ecken abgeschnittenes Bild, daß teilweise ausgebrannt (=überbelichtet)war, das erste bejubelte Ergebnis gewesen.
    Also zumindest bei mir war es so.
    Den Weg der Okularprojektion kann man weiter gehen und sehr gut verfeinern, indem man die Kamera in einer geraden Achse hinter dem Okulat fixiert - dann werden die meisten Bilder schon recht brauchbar und die richtige Belichtung läßt sich dann auch herausfinden.


    Warum ich meine, daß Dein Bild besser ist, als Du annimmst möchte ich Dir hier an einer kleinen Nachbearbeitung zeigen. Mit Deinem Einverständnis (sonst nehme ich das Bild gleich wieder heraus) habe ich hier mit Photoshop ein wenig verändert und man sieht schon hier am verkleinerten und in der Auflösung reduziertem Bild, daß da noch Einiges drin steckt.



    Die wenigen Bearbeitungsschritte waren:
    - Das Bild in eine 2. Ebene dupliziert-
    - diese mit der Gradation dunkler gemacht,
    - durch Maskieren die Originalaufnahme an der durch den Fangspiegel abgedunkelten Stelle durchscheinen lassen - das hellt nun die dunkle Mitte auf,
    - die beiden Ebenen wieder auf eine reduziert und den blauen Kanal etwas abgeschwächt,
    - zu guter Letzt noch etwas die Farbsättigung reduziert.
    Mit mehr Aufwand läßt sich das noch viel weiter verfeinern und am Originalbild ist es auch noch leichter.
    Du brauchst nicht zu glauben, daß all die perfekten Bilder hier so aus der Kamera kommen. Mehr oder weniger wird jedes nachbearbeitet.
    Wenn man dabei bedenkt, daß wir mit unserem Auge im Okular das ganze Schauspiel sofort korrekt sehen, läßt uns Das bemerken, wie gut unsere jahrtausendalte Kostruktion eigentlich ist![:)]


    Mach weiter so und Du wirst Freude daran haben, wenn die Ergebnisse besser und besser werden.


    Grüße und viel Spaß weiterhin,
    Christian