Beiträge von Deneb im Thema „Asteroiden als Scheibchen sehen?“

    Hi


    Schon mal danke für eure Antworten.


    Auf die 0.75" komm ich, wenn ich den Durchmesser des Airyscheibchens ausrechne. Ich mag ja die Form des Kleinplaneten erkennen und nicht z.B einen Doppelstern trennen. Daher dachte ich mir, dass ich hier nicht über das Auflösungsvermögen gehen kann, sondern eben die Größe des Airyscheibchens nehmen muss. Aber ich weiß halt eben nicht, ob dieser Ansatz der richtige ist. [:I]


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Es ist wohl müßig darauf hinzuweisen das Du dafür Spitzenseeing abpassen und eine perfekt justierte Optik mit sehr hoher Vergrößerung nutzen musst<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hehe, das versteht sich von selbst. [:D]


    Viele Grüße,
    Christian

    Hi zusammen,


    ich habe mich gefragt, ob es wirklich möglich ist, Asteroiden als Scheibchen zu sehen. Darauf bin ich gekommen, als ich bei ALPO Aufnahmen von Ceres und Vesta gesehen habe. Hier hatte Damian Peach auch beschrieben, dass er die Form von Vesta mit einem C14 gesehen hatte.


    Also hab ich mal eben verschiedene scheinbare Durchmesser ausgerechnet:


    Ceres: 0.77"
    Vesta: 0.51"
    (Titan: 0.84")


    Wenn ich nun mit einem 35cm Teleskop beobachte, dann hat mein Airyscheibchen einen Durchmesser von 0.75". Schaut man sich allerdings das Intensitätsprofil an, so wird es unten an der Basis doch relativ schnell breiter.


    Ist es aufgrund dieser Tatsache dennoch möglich, Vesta als richtiges Scheibchen zu sehen? Ich hab nämlich auch noch die Aussage gefunden, dass das Airyscheibchen visuell kleiner ist als berechnet, was die Sichtbarkeit in den Bereich des Möglichen rücken könnte.


    Viele Grüße,
    Christian