Beiträge von Copernicus im Thema „2" Zenitspiegel oder Prisma“

    Hi Christos,


    auch ich besaß einmal ein Baader T2 Prisma und hatte es mit einem t2 Z.spiegel verglichen - allerdings ebenfalls "von" Baader.
    Hier war der Z.spiegel besser in der Bildübertragung. Mittlkerweile bin ich auch auf die 2" Z.spiegel die von Baader angeboten werden übergegangen um auch 2" Okulare sinnvoll nutzen zu können.
    Bessere als die von Baader angebotenen Spiegel "MaxBright" hatte ich bis dato noch nicht gefunden - ich bin jedenfalls sehr zufrieden mit der Qualität - optisch und mechanisch.

    Hallo Christos,


    sofern Du keinen ZEISS APO dei eigen nennst (wo rechnerisch nur ein Prisma die optische "Perfektion" bringt) tendiere ich hier ganz klar zum Z.spiegel. Einige Punkte hat Volkmar bereits angesprochen - hinzu kommt bei einem sehr guten Spiegel mit einer Reflektivität von 98% keine nennenswerten Verluste.


    Ich besitze die 2" Z.spiegel von Baader - sowohl das "alte" Modell als auch die neue Version mit Click-Look Klemme.
    Es lohnt sich definitiv - wober die neuere Version günstiger als das Vorgängermodell ist.


    Gruß


    Copernicus