Beiträge von Clavius im Thema „NGC7331“

    Hallo allerseits,


    die Aufnahme ist zweifellos sehr gut gelungen! Die angesprochenen "Glättungen" hängen sicher mit den unterschiedlichen Wiedergaben durch die jeweils verwendeten Monitore ab.


    Pascal meinte mit dem "glätten" sicher den Hintergrund so zu ebenen, daß der dunkle Halo um die Galaxie verschwindet.


    Im Moment sitze ich vor einem Notebook und da fällt der Halo kaum auf, alles wirkt recht harmonisch. Gestern hatte ich mir das Bild zu Hause am 22"-TFT angeschaut und da sah es gar nicht mehr so gut aus. Da hatte ich eher auch Pascals Eindruck. Der 22er hat im Gegensatz zum notebook TFT ein ganz anderes Kontrastverhältnis und die Farben sowie Helligkeitsunterschiede werden viel deutlicher und brillanter gezeigt.


    Arbeitet man an einem externen Bildschirm sieht es nachher am notebook oft bescheiden aus und umgekehrt natürlich. Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Wenn ich mir meine alten Fotos, die ausschließlich am notebook bearbeitet wurden anschaue, läßt es mich erschauern... Und das obwohl der Monitor farbkalibriert war. Die m.M.n. unterschiedlichen Gradationen zwischen den TFTs führen halt zu unterschiedlichen Bildwiedergaben.