Beiträge von Jens Bohle im Thema „Verschneite Spätherbstnacht auf der Edelweißspitze“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: MartinB</i>
    <br />Hallo Leute,
    auch ich gehöre zu den stillen Genießern der tollen Astroaufnahmen von Gerald und vielen anderen.
    Deshalb möchte ich hier nachhaken: Mein Traum wäre es, wenn visuelle Beobachter und Astrofotografen öfter mal ein Beobachtungsprojekt gemeinsam durchziehen. Das bedingt, denke ich, gerade auf der fotografischen Seite eine gewisse Kompromissbereitschaft bei den Aufnahmen. Denn Pretty Pictures sind nur mit sehr vielen Einzelbelichtungen zu schaffen, dann kann man aber nur wenige Objekte aufnehmen.


    Setzt auch bitte mehr gegenseitige Links auf euren Homepages, dann kann man sehr schön vergleichen, was fotografisch und visuell so geht. Möglichst direkt unter den Zeichnungen/Bildern zum jeweiligen Gegenstück!
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">




    Hi Martin,



    solche Projekte hat es schon mehrfach in der Fachgruppe Visuelle-Deep-Sky-Beobachtung und der Fachgruppe Astrofotografie gegeben. Ich habe selbst mal so ein Projekt angeschoben. Da ging es um die größten PN am Himmel. Auch gab es mal ein Schwerpunktthema Planetarische Nebel im VdS-Journal, welches von beiden Fachgruppen gestaltet wurde.


    Meist finden sich aber für Objekte der "Nicht-NGC-oder-Messier-Klasse" nicht so viele Beobachter/ Fotografen und noch weniger Amateure, die sich mit dem _Objekt_ auseinandersetzen und nicht nur mit der "Kamera- Aufnahmetechnik" oder einem "wow, toller Anblick, an der einen Seite etwas heller". Die ungewöhnlichen Dinge werden m. E. nur von wenigen Amateuren angegangen und publiziert.


    Wie Uwe schon anmerkte, ist das Astronomieverständnis sehr unterschiedlich (keine Wertung!).




    Gruß vom Jens

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: glahn</i>
    <br />(==&gt;)Jens
    Hey Jens, freue mich, dass du dich hier meldest.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das klingt interessant. Ich hatte bislang noch nie das Glück das Objekt zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">War es auch. Wie schon geschrieben hatte ich vor ein paar Tagen mit Frank gesprochen, der das Teil vor kurzen mit 5" beobachtet hatte...frag den mal [:)] und bestell schöne Grüße.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weisst du, wie ist die Galaxie im Vergleich zu Umi Dwarf einzuordnen (also beobachtungtechnisch)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, leider nicht. Ich wollte das Objekt den Abend eigentlich auch versuchen, habs aber abgeblasen, weil doch zu tief. Versucht hab ich das Objekt zwar auch schon, aber nie gesehen...ich bleibe aber dran und starte im Winter noch einen Versuch.
    [quote]Ich konnte Teile des inneren Halos mal ohne Filter unter alpinen Bedingungen sehen- sah aber ganz anders aus. Bei mir war der Rand von M 57 ganz ausgefranst und von einem leichten Glow umgeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehr interessante Beobachtung. Mit Filter sah ich leider nicht wirklich etwas. Hast du den "Glow" um den ganzen PN gesehen?




    hello again,



    tja, da werde ich Franky mal fragen... den Dwarf mit 2mal 5 Zoll, das lässt mich hoffen [:D] Hoffe, es muß kein TMB-Apo sein [;)]


    Bei M 57 konnte ich damals (ist schon 9 Jahre her, auf der Zillertaler Höhenstrasse) um den gesamten PN die genannte Struktur erkennen. Weitere Teile des Halos aber nicht- schon gar nicht den zweiten größeren Halo mit stolzen 210" Durchmesser. Das ist dann was für die Fotografen.



    cs, Jens

    Hi Uwe,


    wow- Draco Dwarf!! Das klingt interessant. Ich hatte bislang noch nie das Glück das Objekt zu sehen. War gerade bei meinen letzten Trips gen La Palma (Sep/Okt) auf dem Programm - aber das Wetter war dagegen.


    Weisst du, wie ist die Galaxie im Vergleich zu Umi Dwarf einzuordnen (also beobachtungtechnisch)? Umi Dwarf hatte ich mal mit 6mm AP und dem 20er beobachtet. Es gab schon interessante Diskussionen mit den Fotografen, die ihre liebe Mühe mit den genannten Objekten hatten und die visuelle Sichtbarkeit m. E. immer etwas angezweifelt haben.


    M 57 - Halo. Interessant, das du den mit Filter besser gesehen hast. Ich konnte Teile des inneren Halos mal ohne Filter unter alpinen Bedingungen sehen- sah aber ganz anders aus. Bei mir war der Rand von M 57 ganz ausgefranst und von einem leichten Glow umgeben. ja ja, die PN Halos... immer eine Grenzbeobachtung wert :)



    well done !!


    Jens