Beiträge von glahn im Thema „Verschneite Spätherbstnacht auf der Edelweißspitze“

    Hi Roland,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Aber wie ich deiner Zeichnung entnehme sieht man bestenfalls den innersten und flächenhellsten Bereich von ca 6x12 Bogenminuten Größe...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Exakt, das ganze Ding war nicht zu sehen.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hattest du mal den Skymeter rausgehalten?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, die ganze Nacht. Kann mir die Werte aber nicht erklären, schwanken zwischen 21,3 bei hoher MS bis zu maximal 21,45. Hatte da oben schon 3/10 mehr gemessen. Visuell war der Himmel wie geschrieben hervorragend (Zodiakalband).


    Viele Grüße, uwe

    Nabend die Herrn,


    etwas verspätet aus einem internetlosen verlängerten WE.


    (==&gt;)Tom
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich nehme an, nur mit max. AP und O-III Filtration?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Friedl hats ja schon geschrieben. War selbst überrascht, dass das auch mit 4mm AP geht.


    (==&gt;)Stefan
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Muss schon sagen, es gehört einiges an Widerstandkraft dazu, sich mit so schwachem Fitzelkram rumzuplagen, wenn man doch daneben regelrechte "Brüllerobjekte" hat.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn man ein Großteil der "Brüller" kennt, wird aus den Fitzeln plötzlich das "Salz in der Suppe". Außerdem kann ich ähnlich wie es Friedl schon geschrieben hat den sportlichen Aspekt nicht ganz zur Seite drücken [:)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Wo habt Ihr denn die schwachen Objekte her? Bin zwar einigermaßen versiert im Bereich Deep-Sky-Datenbanken, aber von den meisten der Dinger hab ich bisher noch nichts gehört.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">In Datenbanken wird man leider kaum fündig. Eine "breite" Objektauswahl bekommt man nur dann, wenn man auch "breit" recherchiert. Das fängt bei bekannten Sachen wie NSOG an und hört bei aufgeschnappten wissenschaftlichen Beiträgen auf. Alle Ideen gehören gelistet und bei der nächstmöglichen Gelegenheit "erlegt", wenn man den Luxus unterschiedlicher Himmelbedingungen- und qualitäten hat dann natürlich darauf abgestimmt.


    (==&gt;)Gerd
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Beim Cat-Eye und beim Hantelnebel habe ich die hellsten Regionen des äusseren Halos schon gesehen, aber bei M57 noch nicht probiert.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Probiere doch mal die Fragmente bei NGC 2371/2372, düften mit 30" locker beide gehen, auf der Zeichnung ist nur der hellste drauf...mein Lieblingshalo.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht treffen wir uns zufällig mal da oben?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Solche Sachen soll in den besten Familien vorkommen [:o)], ich würde mich freuen. Lass uns das mal absprechen, sodass ich vorbereitet bin und die Aufsuchkarte für Hickson 50 dabei habe.


    (==&gt;)Daniel
    Schön von dir zu hören und das du mit einer Beobachtung von VdB 141 die Geschichte hier untermalst, danke.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">So wie ich das lese, sollte der hellere Lobe ja auch unter normalen Bedingungen gehen, oder?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Schwer zu sagen, Christian hat es ja gezeigt. Damals im 10" von Martin war es ebenfalls recht gut...allerdings unter hochalpinen Bedingungen.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">"Allrad-EQP Friedl"<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Es will doch keiner, dass wir (wieder) Schneeketten aufziehen müssen [:D]


    (==&gt;)Jens
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast du den "Glow" um den ganzen PN gesehen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, ist mir nix aufgefallen. Ich bleibe aber mal dran an der Geschichte, evtl. mal mit größerer Öffnung?
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weitere Teile des Halos aber nicht- schon gar nicht den zweiten größeren Halo mit stolzen 210" Durchmesser. Das ist dann was für die Fotografen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ok...wäre ja fast eine "RT Beobachtung" gewesen, wenn du die Außenschalen gesehen hättest...hüstel [?]


    Viele Grüße, uwe

    Hallo,


    (==&gt;)Martin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Mein Traum wäre es, wenn visuelle Beobachter und Astrofotografen öfter mal ein Beobachtungsprojekt gemeinsam durchziehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Dies wäre sicher erstrebenswert. Und gelaufen ist in der Richtung auch schon recht viel, gerade zwischen VdS Fachgruppe "Visuelle Deep Sky Beobachtung" und "Astrofotografie".
    Fakt ist allerdings, dass sich beide "Richtungen" immer mehr auseinander bewegen, was Technik und "Astronomieverständnis" der Beteiligten angeht. Ausnahmen wie Gerald oder auch Bernd Gährken bestätigen leider die Regel. Diesen "Trend" beobachte ich schon seit Jahren und lässt sich wohl auch nicht mehr aufhalten.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das bedingt, denke ich, gerade auf der fotografischen Seite eine gewisse Kompromissbereitschaft bei den Aufnahmen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ich denke z.B. an reine [OIII] Aufnahmen, die man aber im Gegensatz zu den visuell nicht wahrnehmbaren Halpha Aufnahmen nur seltenst sieht, was ich persönlich sehr schade finde.


    M.E. ist es also irgendwo ein Traum, der sich aber auf breiter Basis kaum durchsetzen lässt. Sehr gern würde ich mich eines besseren belehren lassen.


    (==&gt;)Jens
    Hey Jens, freue mich, dass du dich hier meldest.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Das klingt interessant. Ich hatte bislang noch nie das Glück das Objekt zu sehen.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">War es auch. Wie schon geschrieben hatte ich vor ein paar Tagen mit Frank gesprochen, der das Teil vor kurzen mit 5" beobachtet hatte...frag den mal [:)] und bestell schöne Grüße.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Weisst du, wie ist die Galaxie im Vergleich zu Umi Dwarf einzuordnen (also beobachtungtechnisch)?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Nein, leider nicht. Ich wollte das Objekt den Abend eigentlich auch versuchen, habs aber abgeblasen, weil doch zu tief. Versucht hab ich das Objekt zwar auch schon, aber nie gesehen...ich bleibe aber dran und starte im Winter noch einen Versuch.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich konnte Teile des inneren Halos mal ohne Filter unter alpinen Bedingungen sehen- sah aber ganz anders aus. Bei mir war der Rand von M 57 ganz ausgefranst und von einem leichten Glow umgeben.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Sehr interessante Beobachtung. Mit Filter sah ich leider nicht wirklich etwas. Hast du den "Glow" um den ganzen PN gesehen?


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Freunde,


    auch euch danke für die netten Kommentare und Anmerkungen.


    (==&gt;)Hajü
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Der Draco Warf, der Hammer! Hab nur gehört und ein bischen davon gelesen!Mann, Du reizt deinen 16 Zöller wirklich bis zur Grenze, aber schaffst es doch immer wieder das Maximum raus zu kitzeln!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">[:)]Man gönnt sich ja sonst nichts. Draco Dwarf war ganz einfach eine Sache des Himmels. Habe mich gerade mit einem sehr erfahrenen Kollegen unterhalten, der das Objekt in einem 5" Doppelrefraktor sehen konnte, bei perfekten Bedingungen auf 3000m Höhe.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">VdB 141, der Geisternebel, hattest du mit Filter oder ohne beobachtet? Auch ein super interessantes Objekt!<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ja, sehr interessant. Noch schöner wirkt dieser auf den teilweise beeindruckenden Bildern im Netz. Beobachtet wurde der Nebel ohne Filter, da wohl nur sehr wenig bis kein Emissionsanteil dabei ist.


    (==&gt;)Gerald
    Freut mich auch sehr, dass es einen Fotografen ins visuelle Board veschlägt...gut, ich "verlaufe" mich auch sehr oft in den Fotoboards [:)] <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiß gar nicht was passiert, wenn ich unter solchen Bedingungen auch mal durch so eine große Optik blicken darf...?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Interessante Frage. Leider gehört gerade bei den grenzgängigen Objekten einiges an Erfahrung dazu um überhaupt etwas zu sehen. Dies merke ich sogar selbst, wenn ich mehr als 4 Wochen nicht beobachtet habe, das Detailsehen lässt gravierend nach, die Fähigkeit schwache Flächen zu sehen lässt ebenfalls merklich nach. Die hellen Geschichten wären aber sicher auch für viele Fotografen beeindruckend.


    Übrigens...wäre nicht Whiting 1 was für dich. Ich meine viele Amateuraufnahmen dürfte es davon nicht geben. Bei deinem Können und deiner Ausrüstung müssten doch sogar Einzelsterne drin sein?


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Leute,


    (==&gt;)Reiner
    Erstmal danke für die Info. Die Diskussion auf amastro hatte ich damals irgendwie verpennt. Zumindest hatte es mich aktuell gewundert, dass ich das Teil einige Male unter wirklich guten Bedingungen nicht sehen konnte.


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Vielleicht ist er inzwischen wieder etwas heller geworden oder es braucht einfach DICH und guten Himmel <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Naja, 20% der Zeit vermutete ich etwas an der Stelle..dass als "erfolgreich" zu bezeichnen ist natürlich grenzgängig. Der Himmel war Glocknertypisch hervorragend, supertrocken mit Ansatz zum Zodiakalband. Wenn etwas geht, dann dort. Die Helligkeitsentwicklung bleibt natürlich spannend, ich bleibe zumindest dran.


    Viele Grüße, uwe

    Hallo Leute,


    vielen Dank für eure netten Rückmeldungen. Es freut mich, dass ihr am Bericht Spaß gefunden habt...ich hatte ihn ganz sicher.


    (==&gt;)Reiner
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Gyulbudaghian's Nebel...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Berichte bitte mal genauer, was du unter welchen Bedingungen WANN gesehen hast. Interessiert mich brennend, das Ding ist superspannend. ES gab wohl mal Zeiten, bei dem das Teil mit 10" ging.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Hast Du den Sharpless mit Filter beobachtet?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ähhh...ich habe fremdbeobachtet bei Friedl. Ich frag den mal ob was drin war, kann ich dir aus dem Stehgreif jetzt echt nicht sagen.


    (==&gt;)Christian
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Besonders die Sache mit Draco Dwarf gefällt mir sehr gut. Wenn man sich hier Aufnahmen anschaut, möchte man kaum glauben, dass man die visuell sehen kann. <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Ist krass, oder? Das Ding geht echt nur über die Flächenhelligkeit der Sterne als Fläche. Erstaunlicherweise war das Teil recht auffällig, was mich und Friedl noch viel mehr überrascht hat.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich finds auch klasse, dass du einfach mal so eine Nacht ohne Schlaf auskommst und dann am nächsten Morgen gleich noch arbeiten gehst. Hab ich früher zwar auch gemacht, aber iwie würd ich das heute nicht mehr hinkriegen<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Mach dir nix draus...mir fiel es früher auch einfacher [:)]


    (==&gt;)Martin
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Kann es trotzdem sein, dass manche Sätze ein ganz klein wenig den Wunsch nach mehr Öffnung durchklingen lassen?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Niemals...wie kommst du darauf? [;)]
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Ich weiss natürlich, die Auswahl deiner Objekte beruht auf langer Vorbereitung und sorgfältiger Auswahl. Ohne diese Vorarbeit wäre die Ausbeute einer solchen Nacht sicher geringer, oder zumindest eine andere.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Richtig, Vorbereitung ist alles. Gerade wenn man nur wenig Zeit zur Verfügung hat. Ohne Vorbereitung ginge so gut wie nix.
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Dein Vorbild animiert aber zumindest mein schlechtes Gewissen und ich hege die Hoffnung, dass ich das in Zukunft zumindest "etwas" besser machen werde.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Das schlechte Gewissen darfst du dir nicht einreden. So lange es Spaß macht ist auch der Karkoschka am 18" erlaubt, es müssen nicht immer die Dwarfs sein. Warum ich diesmal hauptsächlich auf die Extremschiene gegangen bin liegt in einem Projekt begründet, welches ich bald vorstelle...


    (==&gt;)Nils
    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">Habt ihr mal Barnards Loop freiäugig probiert? Sollte unter solchen Bedinungen doch machbar sein. Vielleicht mit Filter vor dem Auge?<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Selbstverständlich...ist aber mittlerweile schon eine Weile her. Barnards Loop ist freiäugig recht easy. Nett ist der Blink vom Rosettennebel mit Filter, einer meiner Lieblingsnebel mit bloßem Auge.


    Viele Grüße, uwe

    Hallo,


    so langsam neigt sich das Jahr zu Ende...für mich das schlechteste der letzten. Erst nach dem dritten Anlauf hat es endlich mit einem Beobachtungsaufenthalt im Hochgebirge geklappt, wenn er auch unter einiger Opfer "erzwungen" werden musste.


    Doch es hat sich gelohnt wie ich meine, die Stimmung war traumhaft, doch seht selbst Verschneite Spätherbstnacht auf der Edelweißspitze. Mein Extradank gilt Friedl, der verantwortlich für die fantastischen Bilder ist.


    Viele Grüße und Spaß beim Lesen, uwe