Beiträge von reiner im Thema „Verschneite Spätherbstnacht auf der Edelweißspitze“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: friedl</i>
    Sh2-106 war ohne Filter
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo Friedl,


    upps, Deine Antwort hatte ich überlesen, Entschuldigung!
    Hast Du ausprobiert, ob er auf Filter reagiert? Von den Aufnahmen her würde ich vermuten, dass das ein H beta Objekt wäre. Das Teil habe aufgrund der tollen Aufnahmen, die es gibt, schon x-mal probiert, aber noch nie was Definitives gesehen.


    Viele Grüße
    Reiner

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">...Gyulbudaghian's Nebel...<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Berichte bitte mal genauer, was du unter welchen Bedingungen WANN gesehen hast. Interessiert mich brennend, das Ding ist superspannend. ES gab wohl mal Zeiten, bei dem das Teil mit 10" ging.<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Das mit 10" ist aber schon eine Weile her. Ich habe es vor etwa einem Jahr versucht (September 08). Damals war der Nebel und seine Variabilität auch Thema auf Amastro. Zu dem Zeitpunkt hat keiner was gesehen und ich auch nix. In der selben Nacht hatte ich Parsamian 21, Hind's Variable mit Aufspaltung, und einiges mehr erfolgreich beobachtet, die Bedingungen waren also nicht schlecht.


    Vielleicht ist er inzwischen wieder etwas heller geworden oder es braucht einfach DICH und guten Himmel [:D]


    Viele Grüße
    Reiner

    Hallo Uwe,


    da hast Du ja ein beeindruckendes Programm hingelegt! Viele von den Dingern (vor allem wohl der Draco Dwarf) gehen wahrscheinlich wirklich nur bei erstklassigen Bedingungen. Ein paar der Objekte hatte ich auch schon mal beobachtet, bei Gyulbudaghian's Nebel, VdB 141 und Sh 2-106 hatte ich mir bisher jedoch unter Mittelgebirgshimmel die Zähne ausgebissen. Hast Du den Sharpless mit Filter beobachtet? Wenn ja, H beta? Auf den H alpha Aufnahmen erscheint er ja ziemlich hell, was sich bei mir jedoch am Okular bisher noch nicht sie widerspiegelte [xx(]


    Viele Grüße
    Reiner