Beiträge von friedl im Thema „Verschneite Spätherbstnacht auf der Edelweißspitze“

    Hallo an alle!


    Erst nochmal späte Antwort auf Reiners Frage: An Sh2-106 hatte ich OIII und UHC probiert, war aber schlechter. H-Beta hatte ich nicht versucht!


    (==>)Tom: OIII ist hier Pflicht, max AP nicht unbedingt sofern das Teil noch ins Gesichtsfeld passt. Gut war das im 26er Nagler (6mm AP), noch mal besser im Kontrast und gerade noch gut reinpassend in Uwes 17er Ethos bei 4mm AP. Dabei war der PN nicht arg schwierig, sogar direkt gut machbar.


    (==>)Christian: Top-Zeichnung, habe ich so ähnlich notiert, eher noch die Spur fetter. Bei normalem Himmel würde ich aber sagen: Respekt!


    (==>)Stefan: Nun, die "sportlichen" Sachen gehen uns so bald wohl nicht aus. Wenn du in den Katalogen und POSS stöberst findest du mehr als die Beobachtungszeit meist hergibt. Schwerer wird da schon, die geigneten Nächte dafür zu haben. Empfehlenswert in der Vorbereitung der Objekte ist auch einen Plan-B für schlechtes Seeing/gute Durchsicht oder Umgekehrt mit einzubauen.


    Viele Grüsse


    friedl

    Hallo zusammen,


    Danke erstmal an Uwe für die schöne Zusammenfassung der Nacht, war wirklich krass gut!


    Sh2-106 war ohne Filter


    Bernhards Loop hatte ich von dort oben am besten im Oktober 2004, das war frei Auge und ohne Filter schon fast auffällig.


    Draco Dwarf war dann echt der Hammer, hate ich ja schon in ein paar Versuchen erfolglos probiert und diesmal ist das Teil da! Also negative Beobachtungen doch immer wieder mal probieren!


    Viele Grüsse


    friedl