Beiträge von DaRestem im Thema „Verschneite Spätherbstnacht auf der Edelweißspitze“

    Moinsen,
    wollt mich nur mal kurz melden - mich gibts auch noch *Ping!*


    Freut mich sehr, dass es bei euch beiden mit dem Glockner dieses Jahr doch noch geklappt hat! Umso mehr, da ich das mit dem schlechtesten Astrojahr sehr gut nachvollziehen kann, auch wenn bei mir andere Gründe schuld sind. Egal, es geht weiter... irgendwie[;)]


    Also die Aufnahmen von Friedl sind wirklich der Hammer, bringen eine fantastische Atmosphäre rüber!


    Zu den Objekten:
    Sehr beeindruckend ist natürlich die Sichtung des Draco-Dwarf und des hellsten Halo-Teils von M 57.
    Da ich HFG 1 schon beobachtet und gezeichnet hatte und Sh2-216 auf meiner Liste für diesen Winter steht, habe ich eure Beobachtungen zu den beiden Objekten mit grossem Interesse gelesen.
    GM 1-29 hatte ich ebenfalls schon mal vor der Linse... ok, nicht wirklich, aber die passende Stelle eben.


    Und zu vdB 141 kann ich sogar einen Kurztext aus längst vergangenen Zeiten mit 10" unter durchschnittlichen Bedingungen beisteueren:
    "bei 130x Vergrößerung (2mm AP) am besten. Deutliches, rundes Nebelhalo um einen ca. 11mag Stern, welches um einen 9mag Stern fehlt. Nach außen schwächer werdend, diffuse Grenzen zur Nacht. Im Norden scheint der Nebel etwas heller und/oder ausgedehnter zu sein."
    <i>10", 130x, 30´ GF, fst ca. 6mag3</i>


    Hey und Sh-2 106 wollte ich schon immer mal sehen, nachdem der mich auf Aufnahmen sehr beeindruckte! Hatte ich zwischenzeitlich wieder völlig vergessen, scheint sich aber zu lohnen. So wie ich das lese, sollte der hellere Lobe ja auch unter normalen Bedingungen gehen, oder?


    Daumen hoch dafür, dass ihr beide uns an diesem sehr eindrücklichen Erlebnis habt teilhaben lassen - definitiv ein super Bericht, der Apetit darauf macht, sich auch mal wieder die Nächte um die Ohren schlagen...


    Viele Grüsse, auch an "Allrad-EQP Friedl" ;-)), man sieht sich!
    Daniel