Beiträge von UliW im Thema „Problem mit Foucault Test bei 6" f/4.8“

    Hallo,


    Du hast kürzlich Deinen Beitrag bearbeitet, ich vermute indem Du folgenden Satz hinzugefügt hast:
    "Die Kamera steht mit dem Objektiv an der Messerklinge an."
    Für jeden, der erst jetzt diesen Thread liest, sieht es aus, als ob ich Deinen Beitrag nicht gründlich gelesen habe, da Du es nicht mal nötig hattest, die Änderung kenntlich zu machen.
    Sieht so der Dank für Hilfeversuche aus, auch wenn sie nicht erfolgreich waren?


    Gruß


    Uli


    Edit: Für diesen Beitrag habe ich mich per PN bei Roger entschuldigt, es war eine fasche Unterstellung!

    Hallo Roger,


    man sieht es auf Deinem dritten Foto zwar nicht so genau, ich vermute aber, dass Du mit dem Kameraobjektiv zu weit von der Klinge weg bist. Das Objektiv muss ganz nah ran, 1-2mm Abstand und muss natürlich mittig sitzen.
    Genauso muss bei visuellem Testen das Auge sehr nah an die Klinge.


    Erst dann siehst Du oder die Kamera den voll ausgeleuchteten Spiegel.


    Zum polieren: Allein auf den Laserreflex würde ich mich nicht verlassen, besser ist es, mit einer Lupe (umgedrehtes Okular) die Oberfläche nach restlichen Pits zu untersuchen. Im fortgeschrittenen Polierstadium wird es etwas schwierig, die Pits von Staub zu unterscheiden, das erfordert etwas Übung.


    Noch ein Tipp zu Deinem Tester: Das senkrechte Alu-System-Profil, auf dem der Testerkopf sitzt, erscheint mir unnötig hoch. Das könnte evtl. wackeln und die Meßergebnisse verfälschen, wenn es nicht supersteif ist.


    In jedem Fall mit Zeitverzögerung fotografieren, 2 sec. reichen, die meisten Kameras haben so eine Funktion ja.


    Grüße Uli