Beiträge von Marty im Thema „Problem mit Foucault Test bei 6" f/4.8“

    Hallo Roger,
    Vielleicht solltest du dir noch mal deinen Testaufbau genau ansehen. Mir faellt auf dass der Schatten mehr von oben kommt als von der Seite. Das mag daran liegen dass die Messerschneide nicht genau rechtwinklig zum Strahlengang angeordnet ist. Z.B. wenn die Messerschneide wesentlich hoeher steht als der Spiegel und dieser dann nach oben geneigt wird. Dann ist der untere Teil der Messerschneide naeher am Spiegel als der obere Teil. Ob das die richtige Erkklaerung ist weiss ich nicht. Du solltest auf jeden Fall mal einen kuenstlichen Stern mit einem 8-10mm Okular ansehen ob der intra- und extrafokal rund ist.
    Gruesse marty

    Moment mal, wenn die Schneide von rechts kommt dann scheint die Sonne von links auf die Landschaft.
    Also ist das in der Mitte ein Loch und kein Berg und der Rand geht etwas runter: es handelt sich um eine Parabel oder eine Hyperbel, und wenn du Glueck hast ist der Spiegel schon fertig.
    Mach mal einen Zonentest.
    Gruesse marty

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: RogerZi</i>
    <br />[xx(][B)][V]



    Wenn ich die Löcher belasse, wird der Spiegel brauchbare Bilder liefern, vorausgesetzt er kriegt die richtige Form?



    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo,
    Ich glaube nicht dass du von den Pits ueberhaupt irgend etwas merken wirst. Schon die Spiegelschicht hat immer feine Loecher und der Staub von 2 Monaten macht sich auch nicht bemerkbar.
    Fazit: Einfach gar nicht ignorieren!
    Gruesse marty