Beiträge von MartinB im Thema „Problem mit Foucault Test bei 6" f/4.8“

    Hallo Roger,
    erst mal: Willkommen im Astrotreff!
    Du bist nun mit Deinem ersten Spiegel in einer Phase, wo es langsam "ernst wird"!
    Meine Vorschreiber haben schon ein paar Dinge angesprochen.
    Wenn Du den Focaulttest gleich mit einer Kamera anfängst, ist das natürlich ok, aber nicht zwingend nötig. Ich bin bis zum 18" f/4,3 gut ohne Kamera ausgekommen. Der Vorteil ist natürlich: Wenn's mal klappt, kann man die Ergebnisse hier diskutieren. Die Kameramimik fügt aber, wie Du selbst gemerkt hast, der Aufgabe zusätzliche Komplexität hinzu, die man erst mal in den Griff bekommen muss.


    Solange Du noch nicht fertig auspoliert hast, musst Du noch keine Zonenmessungen machen, sondern nur auf Sphäre testen. Da bringt die Kamera überhaupt keinen Vorteil, das geht einfacher und genauso gut direkt mit dem Auge.


    Zu deinem Focaulttester habe ich folgende Anmerkungen:
    1. Der Aufbau sollte im Prinzip so passen
    2. Die Messuhr an der seitlichen Achse ist überflüssig
    3. Der Aufbau ist vermutlich zu hoch und damit zu schwingungsanfällig.
    4. Blaue (und rote) LEDs sind besonders für Kameraanwendung eher ungünstig, weil nur 1/4 der Kamerapixel blau- und rotempfindlich sind.
    Besser sind weisse oder wenigstens grüne LEDs.


    Den Politurstatus kannst Du prinzipiell schon mit Laser allein beurteilen, ich würde aber auch lieber zusätzlich ein Okular nehmen, so ca. 15 mm Brennweite. Nach 3 h wird der Spiegel vielleicht noch nicht ganz auspoliert sein. Welche Körnung hast Du denn zuletzt geschliffen?


    Noch eine Bemerkung zum Editieren von Beiträgen:
    Wenn ich eigene Beiträge editiere und dabei nicht nur Rechtschreib- oder Tippfehler beseitige, markiere ich die Stellen mit (edit:) und evtl anderer Farbe. Streichungen kann man mit Attribut "durchgestrichen" versehen.


    Zum Schluss wünsche ich dir gutes Gelingen mit deinem Projekt!
    Ich finde 6" f/4,8 übrigens eine sehr vielseitige Spiegelgröße.
    Wenn Du so effizient geschliffen hast wie Du anscheinend polierst, kann ich mir schon denken, warum die Brennweite so kurz ist[:D].


    Gruß,
    Martin