Beiträge von maxosaurus im Thema „Problem mit Foucault Test bei 6" f/4.8“

    Hallo Roger,


    Es ist schwierig einzuschätzen, wieviele Pits da gesamthaft vorhanden sind. Du hast also zwei Alternativen:


    Feinschliff ab 120er (Pits z. T. bis 1/5mm gross), Brennweite damit gleich noch auf f5 bis f5.5 verlängern. Zeitaufwand für einen 15er: ca. 12 Stunden


    Spiegel auspolieren mit Ausnahme der Pits, Kurve gut erwischen, verspiegeln lassen. Die Pits werden bei Draufsicht gut sichtbar sein und ziemlich hässlich aussehen. Beim Durchschauen durchs Teleskop wirst Du nur bei perfekt geputztem Spiegel das Streulicht, das durch die Pis auftritt störend bemerken, später streut der Staub auf der Optik mehr Licht als die Pits.


    Grüsse


    Max

    Hallo Roger,


    die Pits (Löcher) am Rand sind zu tief, um auspoliert werden zu können. Sie stammen noch von einem eher groben Korn, ich denke so 240er. Ursache: Spiegel war nicht spärisch. Du musst noch mal zu 400er Korn zurück und die Pits vollständig ausschleifen.[:(]
    Markiere Dir einige Pits vorne mit Marker und auch hinten, und verfolge dann wie Sie verschwinden. Nachdem du an den Hinten am Spiegel markierten Stellen keine Pits mehr finden kannst, schleife noch mal eine halbe Stunde und mach dann ganz normal weiter.
    Grüsse


    Max

    Hallo,
    die Kamera hat sicher ein 9 oder 12fach-Zoom. Diese Objektive sind in sich drin so lang, dass Du einen f4.8 kaum ganz ausgeleuchtet bringst Die fokussierenden Linsen liegen weit im Objektiv drinnen, bis dahin weitet sich der Strahl nach der Messerschneide so stark auf, dass er seitlich beschnitten wird. Ich hab das gleiche Problem mit meiner Konica Minolt Z6.


    Abhilfe: Fernrohr vorschalten, dessen Okular für Brillenträger geeignet ist, also das Bild auch 30mm nach der Okularlinse betrachtet werden kann. Ansonsten: Kamera wechseln.
    Grüsse


    Max