Beiträge von Winfried Berberich im Thema „welche DSLR?“

    Hallo Geltem,


    die Nikon D300s ist die Nachfolgerin der D300 und wohl mit eine der besten DSLR`s in ihrem Bereich, allerdings nur, wie schon zuvor geschrieben, in der allgemeinen Fotografie.
    Über die Canons und deren Bewertung werden Dich andere aufklären können, da ich Leica und Nikon User bin.


    CS
    Winfried

    Hallo Christos,


    der Knackpunkt liegt daran, daß Canon eben DIE Consumerkamera ist und wohl am weitesten verbreitet. Für die Nikon, die sicherlich ebenso gut ist, würde sich aufgrund der geringeren Stückzahlen ein Umbauset des vorgeschalteten Filters nicht lohnen, ebenso wenig wir bei der Pentax u.a. DSLR Kameras. Von daher wird sie wohl auch auf noch längere Sicht die Standardkamera in der Astrofotografie mit der DSLR bleiben.


    CS
    Winfried

    Von Leica und Hasselblad würde ich mal abraten??


    Frage: Schon mal in der Hand gehabt und damit fotografiert?
    Klar, für Astrofotografie im Amateurbereich sind beide nicht geeignet, aber eine bessere Kamera als die S2 von Leica habe ich bislang noch nicht in Händen gehalten. Da schneidet auch meine D3x schlechter ab.


    Rauschverhalten?
    Dann würde ich mal ein paar Testaufnahmen mit der Leica machen.
    Die Hasselblad hält zumindest da nicht mit, obwohl sie auf einen fast identischen Chip setzt.
    Da kommt es dann auf die Software an. Auch die Sony 900 und die D3x verwenden den gleichen Chip, trotzdem ist die Nikon um Welten besser!


    Zur Astrofotografie im Low-End Bereich führt an der Canon allerdings nichts vorbei.


    CS und fotografische Grüße,
    Winfied