Beiträge von zanggerk im Thema „welche DSLR?“

    Hallo Hans,


    H-alpha Emmisionen gibt es vereinfacht gesagt bei roten Nebeln. Die DSLRs sind ohne Modifikation im Roten wenig empfindlich und so ist es schweirig solche Objekte zu fotografieren. Ich würde auf alle Fälle zu einer astromodifizierten Kamera raten da Du sonst die ganzen roten Objekte vergessen kannst und davon gibt es viele.
    Auch auf LiveView würd ich nicht verzichten wollen.
    Ich würd mich aber erkundigen ob die Garantie verfällt nach der Astromodifikation. Falls das so ist würd ich die Kamera vor der Modifikation ordentlich testen sodaß Garantie-mängel behoben werden können bevor die Garantie weg ist.


    Schöne Grüße,
    Klaus

    Hallo Meltem,


    Kurz gesagt je weniger Zahlen zu Beginn der Canon Bezeichnung desto professioneller (teurer) ist die Kamera. Also von z.B. 5D zu 40D zu 400D zu 1000D. Innerhalb der Reihe steigt die Zahl nach Baujahr an also bei 3-stelligen war soweit cih weis das erste Model die 300D, dann kamm die 350D, 400D und 450D und ich glaub es gibt auch schon die 500D.
    Die 1000D gibt es noch nicht so lang, aber obwohl sie 4-stellig ist ist sie wohl besser als ne alte 300D.
    Wichtig ist auch dass sie Live-View hat was fokussieren viel einfacher macht. Und auch eine Astromodifikation kostet typischerweise bei einer neuen Kamera wenige und die chips rauschen nicht so wie bei den alten (im Duchschnitt).


    Schöne Grüße,
    Klaus