Beiträge von CorpSpy im Thema „Der große Test/ M45“

    Hi Stefan,


    das ist schon eine sehr lange Belichtungszeit, vor allem bei 1600 ASA und dem eigentlich recht hellen Nebel. Ich habe bei deutlich weniger Belichtungszeit viel mehr Strukturen bekommen. Der Wurm liegt dann wohl in der Bildbearbeitung (oder im Stacking ?). Die Gradationskurven sind nicht das Allheilmittel um Strukturen herauszuarbeiten. Ich beginnen meistens zuerst mit der Tonwertspreizung in mehreren, kleinen Schritten. Das geht mit dem Levels Tool. Oft ist es besser, diese Spreizung für jeden Farbkanal einzeln durchzuführen. Erst dann kommen die Gradationskurven. Dort auch nach Farbkanälen getrennt. Meistens ist es eine langwierige Arbeit mit Rückschlägen. deshalb speichere ich verschieden Zwischenergebnisse.


    Beim Fotografieren fängt sich mein System nach dem Umschlagen nicht selber. Die Montierung bleibt einfach stehen. Danach muss ich das Ziel neu anfahren und die Nachführung wieder kalibrieren und starten.


    Grüße,
    Rainer