Beiträge von Clavius im Thema „Der große Test/ M45“

    Hallo Frank,


    die neue Version ist klar besser! Dennoch bleibt dieser strukturlose Schein übrig. So wie bei Ankes schönem Bild müßte es eigentlich sein. Bei 1600 ISO "brennen" die hellsten Sterne zwar aus, mich persönlich stört das jedoch überhaupt nicht, sie sind ja nun mal besonders hell.


    Habe dir auch mal meine Aufnahme bei f5,3 angehängt, da sind u.a. auch drei 1600 ISO Aufnahmen mit der 1000da verarbeitet worden:



    Zwar kleiner aber ähnlich sollte es bei dir dann auch aussehen. Gestackt sind die von RAW nach Tiff umgewandelten Bilder mit DSS und der 2x drizzle Einstellung. Hat Jan hier neulich empfohlen, kannste ja auch mal probieren!


    Kannst

    Hallo Frank,


    farblich ist dir die Aufnahme gut gelungen! Ein klein wenig mehr Sättigung des Blauen wäre vielleicht nicht schlecht.


    Allerdings wirkt die Aufnahme wie durch ein beschlagenes Glas fotografiert. Waren Cirren am Himmel oder die Optik feucht?


    Darüberhinaus muß zur Darstellung der Strukturen vielleicht auch ein wenig mehr Brennweite verwendet werden. Welche Brennweite hat der Borg?