Beiträge von mauki im Thema „Aufsuchen von Objekten-wie macht ihr das?“

    Hallo Robin,


    ich kann deinen Frust voll nachvollziehen. Ich bin auch noch Anfängerin und tue mich mit der Orientierung am Himmel sehr
    schwer. Mir hat mein letzter Besuch bei der Sternwarte sehr geholfen, wir sind nach draußen gegangen und haben uns Sternbilder
    angeschaut. Man erkennt alles viel besser wenn jemand einem das erklärt und es prägt sich viel besser ein. Ohne diesen
    Ausflug an den Himmel, hätte ich gestern bestimmt nicht mein erstes Erfolgserlebnis gehabt. Ich habe selbstständig die Andromeda
    Galaxie und die Nebengalaxie gefunden. Nachdem sich meine Augen an die Dunkelheit gewöhnt hatten (was wirklich Zeit braucht, du
    mußt was Geduld haben), habe ich das Sternbild Dreieck gefunden und von dort aus habe ich mich zum Sternbild Andromeda bewegt
    und plötzlich hatte ich die Galaxie. Das war ein riesiges Erfolgserlebnis für mich. Ich muß allerdings noch dazu sagen, dass ich
    beim Sternwartenbesuch auch meine ersten Nebel gesehen habe. Hätte ich nicht gewusst wie so ein Nebel aussieht, weiß ich nicht ob
    ich Andromeda gefunden hätte. Zu erst konnte ich nur M31 sehen, als meine Augen noch besser angepasst waren konnte ich auch M32
    sehen. Dann hatte es mich gepackt und ich wollte M33 finden, das hat aber nicht geklappt. Ich habe die Galaxie nur mit einem
    Fernglas gefunden, ging prima.


    Ich würde dir raten, jemanden in deiner Nähe zu finden, der dir den Sternenhimmel erklären kann, bringt viel mehr als alleine mit
    einer Sternkarte unterwegs zu sein. Durch den einen Abend an der Sternwarte konnte ich jetzt folgende Sternbilder identifizieren:
    Schwan, Leier, Pfeil, Delfin, Andromeda, Dreieck, Cassiopeia.


    Auch wenn Du niemanden in deiner unmittelbaren Umgebung kennst der dir helfen kann, frag einfach hier nach wer in der Nähe wohnt,
    dir wird sicher geholfen. Vielleicht können dich deine Eltern ja hin fahren, wäre ja nur für einen Abend.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig helfen und Mut machen. Wenn ich was da oben finden kann, dann du auch.


    Gruß
    Meltem