Beiträge von Copernicus im Thema „Weltraumschrott? 18.10.09 21:20 Uhr“

    Hallo Silvio,


    der Halo und die diffusen Gebilde waren bestimmt keine Festkörper ;) Aber durch ein Teleskop konnte man in unmittelbarer Umgebung einige Lichtpunkte deutlich ausmachen die mit gleicher Geschwindigkeit wie die Lichtkegel über das Firmament "glitten". Das werden definitiv irgendwelche Festkörper gewesen sein ...


    Gruß


    Copernicus

    Hier wird oft als Beginn der Erscheinung 21.20 Uhr genannt. Genau zu diesem Zeitpunkt schaute auch ich auf die Uhr, da die Uhrzeit verlangt wurde. Zu diesem Zeitpunkt war das Spektakel aber erst richtig in "Fahrt" gekommen - somit müsste die erste Sichtung rechts unten vom Jupi so gegen 21.12 Uhr gewesen sein.
    Da wir freie Sicht in allen Himmelsrichtungen hatten konnten wir in der Heide den gesamten Verlauf bestens verfolgen. [:p]
    Zum Höhepunkt (ca. 21.20 Uhr MESZ) wussten wir teils gar nicht auf welche Erscheinung wir mehr achten sollten - es geschahen so viele Dinge gleichzeitig ...
    Rene bedauerte noch keine Kamera dabei gehabt zu haben [xx(]- aber das konte ja auch keiner ahnen !
    Bin über die hier veröffentlichten Bilder und Animation sehr froh ;) Danke dafür !!

    Ja - es war wirklich ein sensationeler Abend. Ich hatte gerade M13 im Visier als mich Rene auf dieses diffuse "Etwas" rechts unterhalb von Jupiter aufmerksam machte. Wir hatten angenommen dass die beiden kleinen Lichtkegel die beiden, kleinen Booster sein kännten.
    Später trennte sich noch ein weiteres Teil vom Hauptobjekt und wir dachten dies könnte der Hauptbooster sein, welcher auf den Fotos so schön zu sehen ist und in der Animation sinkt er ja recht langsam bogenförmig nach unten. Das letzte verbliebene Objekt zog weiter seine Spur Richtung großer Wagen, wo es dann nach langer Beobachtungsverfolgung - im Refraktor - verschwand. Dies - so glaubten wir - könnte das Shuttle selbst gewesen sein. Keiner von uns war sich hier sicher - aber so stellte sich das ganze Schauspiel uns dar. [:p]
    Da die Sichtung bereits sehr früh erfolgte und recht schnell Satelliten oder Flugzeuge ausgeschlossen werden konnten nahm dieses Objekt (besser Objekte) unsere ganze Aufmerksamkeit auf sich.
    Wir waren alle völlig baff und jubelten vor Glück ein solches Schauspiel miterleben zu dürfen. Das werde ich nie vergessen ....


    Gruß


    Copernicus

    Hallo zusammen,


    wir waren zufällig in Reinsehlen als Rene uns (mich und Monika) fragte; schau mal da bei Jupiter - ein diffuser Lichtfleck. Was ist denn das ? Hatte sogleich meinen 6" Refraktor - bestückt mit 26er Nagler - draufgehalten. Rene erwähnte noch; sieht aus wie ein Flugzeug - kommt fast direkt auf uns zu. Im Scope erkannte ich zwei kegelförmige, diffuse Lichterscheinungen. Davor und dahinter bewegten sich mit gleicher Geschwindigkeit mehrere kleine "Punkte". Wie Satelliten, weit auseinander wie im Formationsflug. Flugzeug schied aus - da viel zu groß (von der Ausdehnung der ganzen Szenerie).


    Dann entstand um dieses Gebilde ein immer größer werdener kreisrunder Halo, welcher etliche Grad Ausdehnung hatte und immer größer wurde. Wie die sich ausdehnenden Wellen im Wasser wenn man einen Stein hinein wirft. Wir waren baff.[:p][:p]


    Dann löste sich aus dieser "Erscheinung" ein weiteres diffuses Licht - wie eine Raketenstufe die abgeworfen wird. Dieser zweite Teil ging ganz gemächlich gen Horizont hinunter - sah fast aus wie ein fetter, grauer und gekrümmter Kometenschweif. Der Halo wurde größer und nahm einen großen Teil des Südwesthimmelareals ein und wurde kurz darauf oval "verformt".
    Ein unglaubliches Spektakel. Rene und Mo waren inzwischen mit Ferngläsern bewaffnet - gebannt verfolgten wir die weitere Bahn der einzelnen Lichterscheinungen. Der vorderste Teil bewegte sich langsam aber zielstrebig Richtung gr. Wagen und verschwand nach einigen Minuten.
    Wir haben vor lauter Aufregung nicht genau auf die Uhr geschaut - aber ich schätze, dass der ganze Vorgang (von der ersten bis zur letzten Sichtung ca. 10min oder gar länger dauerte.


    Welch ein Abend unter sternenklarem Himmel !
    Im Laufe der Zeit verflüchtigte sich der Halo und es wurde leicht diesig im Bereich der Sichtungen.... es war einfach irre so etwas gesehen zu haben.


    Gruß und gute Nacht


    Copernicus