Beiträge von Lutze im Thema „Weltraumschrott? 18.10.09 21:20 Uhr“

    Hallo Jan,
    in der Mailingliste kommen meist nur Positionsmeldungen in kryptischer Form. Unter http://www.satobs.org kann man sich eintragen.
    Es gibt verschiedene Gründe, warum ich das hier nicht angekündigt habe. Sowas kommt auch selten vor, das es das zu beobachten gibt. (über Europa)Ein anderer Punkt ist aber, daß es hier im Grundsatz um eine militärische Angelegenheit der USA geht. Da ich nicht weiß, woher Ted Molczan alle seine Infos zu diesem Start hatte, habe ich Bauchschmerzen daraus Infos zu posten. Ted Molczan analysiert alle Infos und erstellt verblüffend genaue Ergebnisse. Ich jedenfalls hüte mich davor im vorhinein auf einer breiten Plattform zu veröffentlichen, daß die Oberstufe, die einen militärischen Wettersat ins All brachte, dann und dann und warum auch immer über Europa erneut gezündet wird.
    Über die "Arbeit" von Ted Molczan kannst Du in einem Interview nachlesen, daß ich im Spiegel online gegeben habe. Einfach mal googlen nach den beiden Wörten "Spionagesatelliten Amateure".
    Wer Englisch kann, der sollte sich mal einen Bericht im Wired lesen. Da beschreibt Ted Molczan, wie es einem ergehen kann, der solche Nachrichten öffenlich macht. Googlen nach "Ted Molczan I spy". Bin ein wenig vom Thema abgeglitten, vielleicht sieht man es mir nach.
    Gruß Lutz

    Hallo Erik,
    nein, eine Internetseite kann ich nicht bieten.Ich bin aktiver Satellitenbeobachter und mit mit anderen Interessierten in einer Mailingliste. Eines unserer Hauptinteressen ist das Positionsmessen von Satelliten, deren Elemente nicht frei im Internet bereitgestellt werden. Das wären die sogenannten Spionagesatelliten. Zu jedem Neustart berechnet Ted Molczan aus Canada mit allen zu findenen Informationen die mögliche Flugbahn. Hier hatte er wieder saubere Arbeit geleistet und sehr genaue Positionen berechnet. Die Sats waren nur 11 Sekunden eher, als vorausgesagt. Natürlich hatte er auch den geplanten fuel dump durchgerechnet. Ich könnte jetzt nachgucken und dir sagen, wieviel Treibstoff das Triebwerk der Centaur bei den 220 Sekunden Brennzeit durchgeblasen hat. Ich meine es waren um die 3800 kg. Ich beobachte seit 1993 Satelliten und für mich war es auch das erste Mal, sowas zu sehen.


    Gruß
    Lutz

    Die brennt nicht drei Stunden, sondern wurde gegen 19.17 UTC erneut für 220 Sekunden gezündet, um die Flugbahn zu verändern. Wird bei vielen Raketenstarts gemacht. Mit dem Einschuß in den Orbit ist selten die endgültige geplante Bahn erreicht.


    Lutz

    Am 18.10.09, 16:12 UTC wurde von Vandenberg eine Atlas 5-401 mit dem militärischen Wettersatelliten DMSP F 18 gestartet. Bereits um 17:30 UTC wurde beim ersten Überflug über Europa die Oberstufe und der Sat gesichtet. Die Centaur Oberstufe flog mit mag 2 vorweg und der Wettersat hinterher (mag 5-6). Für 19.17 UTC war eine 220 Sekunden Zündung der Centaur geplant, die die Oberstufe in die "Unendlichkeit" befördern sollte. Nach 170 Sekunden Brenndauer erreichte die Centaur "Fluchtgeschwindigkeit".
    Und dann kam sie zum 2.ten Mal über Europa und viele sahen sie (zufällig). Da ich von dem event wußte, habe ich gezielt geschaut.


    Lutz