Beiträge von Clavius im Thema „Merope in M45“

    Hallo Jan,


    den Filter habe ich gestern Nacht zu Testzwecken eingesetzt um zu sehen, wie lange ich belichten muß, um an den Himmelshintergrund zu kommen. Da ich gestern erst spät nach einer Familienfeier nach Hause kam, habe ich ohne Umschweife einfach was leichtes eingestellt...[;)]


    Zum Einsatz kam nur der UHC-S. Die 1000d zeigt nach dem Entfernen des 1. Tiefpaßfilters ohnehin schon einen Reflex um hellere Sterne.


    Nunja, ich weiß jetzt zumindest wann der Himmelshintergrund kommt und wie ich die Farbverschiebung des Filters kompensieren kann...[:D]


    Danke für dein feedback![:)]

    Hallo allerseits,


    letzte Woche kam der bestellte Baader UHC-S Filter. Der wurde letzte Nacht an M45 getestet, Ziel war der Nebel um Merope. Ich zweifle ein wenig, ob der Filter für blaue Reflexionsnebel geeignet ist. Habe mit den Belichtungszeiten gespielt: 2x10 und 3x13 min bei ISO 800 und 3x10 min bei ISO 1600. Bei Blende 5,3 sind diese Zeiten doch schon recht lang, aber erst dann trat der Himmelhintergrund merklich in Erscheinung. Das Filter produziert unschöne Reflexionen um helle Sterne.



    Hat da jemand Erfahrung bezüglich UHC-S und Reflexionsnebeln?