Beiträge von xeniasworld im Thema „Leitsternsuche OAG“

    Hallo Günter,


    Deine letzte Antwort hat mir nun klargemacht, was zu tun ist. Vielen Dank dafür. Bei der Messreihe muß ich natürlich vom Stern in der Mitte der Hauptoptik (CCD-Feld) ausgehen wenn ich den Versatz ermitteln will, oder?
    Wenn ich die Abstände erfolgreich festgestellt habe, hilft mir natürlich die Antwort von Thomas genauso weiter. Ist ja dann ganz einfach mit CDC zu bewerkstelligen. Auch hier ein Dankeschön!


    Viele Grüße
    Matthias

    Hallo,


    danke für die Antworten. (==>)Christian: Das hört sich gut an mit TheSky.
    Wo kann man die Software beziehen und was kostet sie?
    (==>)Günter: Deine Methode klingt sehr genau. Einige Punkte sind mir jedoch unklar aufgrund mangelnder Erfahrung.
    zu 1. ist klar.
    zu 2. Fov? Ich nehme an, das Gesichtsfeld des Okulars. Ist mir leider nicht bekannt.
    zu 3. Wie funktioniert die Stardrift-Methode?
    zu 4. und 5. Kann ich wohl errechnen, wenn die Punkte oben klar sind.


    Für Antworten danke ich schonmal...


    Viele Grüße
    Xeniaworld

    Hallo Leute,


    ich bin nicht sicher, ob ich den richtigen Thread getroffen haben. Seit neuestem bin ich Besitzer eines OAG von TS, den ich in Verbindung mit meinem Newton 200/1000 und einem ED-Refraktor 80/600 benutzen möchte. Als Aufnahmekamera kommt die EOS 350D zum Einsatz.


    Nachdem ich es nun endlich geschafft habe, die Kamera sowie ein mäßiges Fadenkreuzokular (10 mm) in den gemeinsamen Fokus zu kriegen, stelle ich fest wie schwierig die Leitsternsuche, sei es nur bei beliebten Messier Objekten, ist. Ich habe jetzt folgende Überlegung gemacht: Ist es nicht möglich, die Abweichung vom Aufnahmeobjekt zum Ziel des Fadenkreuz des OAG zu messen, um dann z.B. diesen Punkt verhältnismäßig in Cartes Du Ciel einzutragen? So könnte man die Aufnahme besser planen, wenn man sich die verfügbaren Leitsterne gleich mit aussuchen kann. Ich hoffe, das war verständlich[:I]


    Vielleicht gibt es auch andere Hilfsmittel von denen ich nichts weiss. Ich wollte mir die Anschaffung einer teuren Mintron Kamera ersparen, mit der die Leitsternsuche wohl gut möglich ist. So richte ich meine Frage an die Experten, die ebenfalls mit einem OAG arbeiten und bin für jede Anregung dankbar.


    Viele Grüße


    xeniasworld