Beiträge von StephanPsy im Thema „Energiestation bei Lidl“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote">also einen 12V Föhn an eine 7 Ah Batterie halte ich für keine gute Idee<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    das stimmt zwar, aber weil ich oben auch vom 12 V Föhn geschrieben habe: lieber den Lidl-Akku für 19 € geschrottet, als eine wunderbare Beobachtungsnacht auf der Edelweißspitze (guckst Du: hier klicken ) schon um Mitternacht abbrechen, nur weil der blöde Fangspiegel zugetaut ist. Da bin damals ich das Risiko eingegangen, und dieser Sternenhimmel war es mir wert, und der Akku hats trotzdem bis heute überlebt, auch wenn er damals nach dieser Nacht tatsächlich ziemlich leer war. Aber sinnvoller ist natürlich für den Zweck eine Fangspiegelheizung, hab ich inzwischen eingebaut, wird mit 9 V Block-Accu bedient.

    Ich hab das Vorgängermodell auch schon seit vielen Jahren (sicher mehr als 5 J.), hat immer gut funktioniert, auch zum AutoReifenDruckAufblasen mit einer elektrischen Pumpe beim Sommer/WinterreifenWechsel und als Energielieferant für die Okularkofferheizung oder um auf der Edelweißspitze mit einem 12-Volt-Föhn den Fangspiegel vom Dobson freipusten (bevor ich eine Fangspiegelheizung eingebaut hatte) und und und ... werde mir jetzt die neue nochmal auf Vorrat kaufen, weil irgendwann muß ja mal die alte den Geist aufgeben