Beiträge von starrookie im Thema „Großferngläser gut und billig?“

    Hi Alexander,
    so, jetzt habe ich mir auch mal die Beschreibungen angesehen. Besonders hat mich beeindruckt das 25x100-Glas für 155€, das immerhin von sich behauptet ganze 3.3° Gesichtsfeld zu zeigen. Rechne...rechne...rechne...Das erfordert ja mindestens 1.25" Okulare, die für F/5 tauglich (oder schneller und dafür kleiner) sind und zudem 82.5° scheinbares GF haben. Dann wäre das Glas ja allein schon wegen der Okulare fast sein Geld wert. Wie viel vom Kaufpreis bleibt dann noch für den Rest der Optik und die Mechanik übrig? Oder sind tatsächlich Okulare so überteuert?
    CS, Holger


    Edit: typos

    Hallo Alexander,
    So ganz kann ich Dir nicht zustimmen - Winfried und Silvio aber auch nicht. Denn es gibt 'billig und gut genug' auch beides, denn 'gut genug' hängt ja von den eigenen Ansprüchen ab.
    Ich selbst habe ein Bushnell Porro-Glas besessen (für USD 19,95 im Sportgeschäft gekauft), das habe ich immer für gut gehalten, bis ich die Ehre hatte, mal durch ein Steiner SkyHawk zu schauen, das rund 20-mal teurer ist - seitdem hat sich mein Emfinden von 'gut' deutlich verändert. Am Ende habe ich mir dann doch ein Zeiss-Glas gekauft (nochmal 3-mal so teuer)...Der scherzhafte Spruch des Verkäufers dazu war: "Das gebe ich Ihnen lieber nicht, denn wenn Sie das heute sehen, kann ich ihnen nicht _vorher_ noch das Steiner verkaufen, weil Sie dann durch kein anderes Glas mehr sehen wollen".
    Daher mein Fazit: 'Billig und gut genug' geht im Moment - jedoch spätestens, wenn jemand seine Grenzen (und die seiner Ausrüstung) auszuloten, dann wird 'gut genug' auch schnell zu 'teuer' - und doppelt oder dreifach gekauft ist immer teurer.


    Ja, Es gibt sie, die S*b*n-B*g-B*s*-Benutzer, die seit mehreren Jahren damit in ihren Augen hochwertige Beobachtungen machen (billig und gut genug) und die ihren eigenen Erfahrungshorizont damit um Größenordnungen ausdehnen - schließlich kann man damit bereits erheblich mehr Sterne 'sehen' als mit dem blossen Auge. Und wem das genügt, der braucht kein anderes Teleskop oder Fernglas.


    CS, Holger