Beiträge von Hico im Thema „ISS Sonnentransitheute 17:00“

    Hallo Julian,


    übel übel. Aber nicht verzagen, wird schon nochmal. [;)] Ich hab bisher erst zweimal versucht die ISS zu filmen. Den ersten Versuch siehst Du oben, beim zweiten wollte ich dann auch mit größerer Brennweite dran. Aber ich hattes es wohl etwas übertrieben und den Dobson wohl nicht korrekt an die richtige Stelle der Sonne geschubst. Zumindest war auf dem Film von der ISS nix zu sehen. [:(!] Aber irgendwann werd ich das nochmal versuchen.


    Reizvoller wäre für mich aber mal ein ISS-Mondtransit. Da hab ich auch schon geniale Aufnahmen gesehen. Selbst hab ich`s aber noch nicht versucht. Schaun mer mal ...


    Gruß
    Heiko

    Hallo Frank,


    kommt zwar jetzt `n bisserl zu spät, aber ist vieleicht fürs näxte Mal hilfreich. Meines Wissens nach ist der Pfad, in dem ein Transit zu sehen ist keine 10km breit. Da der Transit mitten durch die Sonnenscheibe auch nur etwa eine Sekunde (!) dauert, solltest Du Dich schon möglichst auf der Zentrallinie befinden, um überhaupt was davon mitzubekommen.


    Hier mein ISS-Transit, den ich im letzten Jahr mit meiner Digiknipse am 8" Dobson gefilmt hatte. Die Knipse filmt mit 30 Bildern/Sekunde, auf 29 Bildern ist die ISS drauf. Die habe ich dann für folgendes Summenbild überlagert:



    Gruß
    Heiko