Beiträge von Ralf_Hofner im Thema „Nachruf Werner Reimann“

    Hallo nochmals,


    wie ich oben bereits schrieb, war Werner ein Stammgast unserer Treffen.
    Auf Anraten von Sternfreunden, die ihm persönlich nahestanden, hat uns seine Frau nun gebeten, sein letztes Spiegel-Projekt zu Ende zu führen und für die Öffentlichkeit nutzbar zu machen.
    Eine ehrenvolle Aufgabe, der sich das AstroTeam Elbe-Elster e.V. gern annimmt.


    Seit kurzem befindet sich nun Werners letztes Werk, ein (noch unverspiegelter) 71cm (28") Spiegel in unseren Händen und wir werden gemeinsam mit Kai (fraxinus) Fangspiegel, Tubus und Rockerbox nach besten Wissen und Gewissen bauen.
    Das fertige Instrument soll Werners Namen tragen und zum 11. HTT feierlich mit einer Gedenkminute sein Firstlight erleben.
    Danach wird das WERNER-REIMANN-TELESKOP in der (gegenwärtig im Bau befindlichen) Elsterland-Sternwarte den Astronomiebegeisterten aus nah und fern ganzjährig zur Verfügung stehen.

    Auch uns berührt diese traurige Nachricht sehr.
    Werner war in den letzten Jahren stets auf unseren Treffen zu Gast. Er beeindruckte alle nicht nur mit seinen großartigen Selbstbau-Innovationen, sondern als Mensch: ruhig, besonnen, stets freundlich und hilfsbereit.
    Wir werden ihn vermissen.
    Unser tiefes Mitgefühl gilt siner Familie und allen, die ihm persönlich nahe standen.