Beiträge von stefan-h im Thema „Kaufberatung: 8" Dobson / Okulare“

    Hi Bernd,


    ein Punkt- alle Händler kaufen das Zeugs komplett ein- ICS lässt es sich etwas anders konfiguriert schicken als z.B. TS- sprich andere teils Okulare und unten ist ein Gleitlager statt Rollenlager verbaut.


    Das Problem für dich dabei- damit hat jeder Händler Tubus und Okulare und was sonst dazu gehört im Set liegen.


    Willst du die original Okulare nicht haben, muss der Händler sie aus dem Set nehmen- und wenn er das öfter macht, hat er irgendwann ein Regal damit aufgefüllt.


    Will sagen- ob dir ein Händler das Setokular gegen ein anderes tauscht musst du erst mal mit ihm ausmachen- ob er dir den vollen Preis anrechnet auch. Gleiches gilt für Tausch Sucher oder was eben sonst so angeboten wird.


    Deswegen sind deine Überlegungen hinsichtlich Tubus ohne Okulare zwar schön, aber sinnlos weil unter Umständen so nicht machbar (also erst klären, dann so denken).


    Zur Verlängerungshülse hatte ich dir schon was geschrieben- du baust am Okular dabei eine Linse ab, schraubst die Hülse rein und die Linse dann wieder an die Hülse- das machst du garantiert nicht oft weil es dich nerven wird. Mach das mal nach 2 Stunden bei -15° mit klammen Fingern oder Handschuhen [:D]


    Festbrennweite raus und die andere eingesteckt geht in wenigen Sekunden- in der Ablage seitlich an der Box liegen die Dinger auch sicher. Es gibt viele Nutzer denen schon das Zwischenstecken einer Barlow zuviel ist.


    Gruß
    Stefan

    Hallo Bernd,


    zu deiner Zusammenstellung- ich weiß ja nicht wo du den Preis für den 8" f/6 herhast, aber <font color="orange">hier</font id="orange"> bekommst du ihn für 399€.


    Und zwar inclusiv einem 42mm Erlfe, dazu einem 9mm Plössl und einfachem Rotpunktsucher sowie 1:10 untersetztem OAZ.


    Ansonst- die Speers sind auch an einem 12" mit f/5 noch gut tauglich, ob das William da noch ganz randscharf ist, kann ich nicht beurteilen.
    Die Verlängerungshülsen sind zwar hübsch, aber du wirst im Finsteren nicht ständig hin- und herschrauben wollen- besonders nicht wenn dir mal ein Teil runtergefallen ist.
    Also als Notlösung oder längerfristig ändern einer Brennweite ja, aber nicht als Okularersatz.


    Edith: für f/5 ist ein 42mm zu lang- gibt eine Austrittspupille von größer 8mm, bei f/6 geht das noch. Soweit ich weiß gäbe es stattt des 42mm Erfle auch ein Erfle in 30mm (oder 32mm?)


    Gruß
    Stefan