Beiträge von Greenhorn im Thema „Kompass?“

    Hallo Leyn,


    ich schließe mich meinen Vorschreibern an. Präge Dir Polaris ein. In meinem letzten Thread habe ich beschrieben wie meine Tochter ( 12 Jahre )den Polarstern gefunden hat. Halte Deine Faust ausgestreckt auf die hinteren Kastensterne vom Großen Wagen. Gehe ca. 5 mal nach oben, je nach dem wie groß Deine Faust ist.[:)] Dann hast Du den Polarstern. Gehst Du dann wieder mit dem Finger senkrecht nach unten weißt Du wo Norden ist. Das mache ein paar mal und Du siehst ihn dann sofort ohne die Faust zu hilfe zunehmen.


    Kostenfrage Kompass ??
    Ich habe so ein Teil aus nem Ü-Ei im Koffer liegen. Klappt auch. Was kostet nen Ü-Ei ? 70 Cent ?


    Du hast aber ein Dobson und wie Gerd schon geschrieben hat, brauchste dafür keinen Kompass. Stell das Ding in die Pampa und ab gehts.
    Was hast Du denn schon für Material zum auffinden der Objekte? Wie Heinz schrieb ist das Programm Stellarium sehr gut. Solltest aber den Lappi nicht mit nach Draussen nehmen. Macht Deine Augenadapption kaputt. Der eingebaute Nachtmodus hilft nicht. Drehbare Sternkarte ist ein Muß. Kostet ca. 15 Euronen. Der Karkoschka ist noch zu empfehlen. 28 .- Den benutze ich selbst kaum da ich ein Telrad und den Deep Sky Reiseatlas 80.- habe und damit besser zurechtkomme. Ist aber Ansichtssache. Dann brauchst du noch ne Rotlichtlampe. Ich habe mir ne Stirnlampe im Billigladen für 2,99 .- gekauft und rote Folie angebracht. Funzt optimal.


    Ich hinke auch noch etwas aber nach jeder Spechtelnacht wird es besser.


    Wie wie Leutchens hier sagen, das wird schon.[:D]
    Berichte doch mal was Du schon gesehen hast.
    Das waren nun auch schon mal Antworten auf Fragen die Du noch nicht gestellt hast. Hoffe Dir ein wenig geholfen zu haben.


    Gruß und CS


    Dirk