Beiträge von stefan-h im Thema „heller stern“

    Hallo zusammen,


    nur so als Einwurf. Ich war längere Zeit mal in Lagerlechfeld stationiert und hab mich da Abends aus Langweile öfters etwas im Freien rumgetrieben.


    Wenn da noch spät eine Staffel der Starfighter rausgegangen war kamen die Jungs entsprechend spät zurück. Geschwindigkeit im Landeanflug minimal 350kmh- um nach 23:00 Uhr möglichst leise zu sein kamen die Vögel sozusagen im Gleitflug rein- Dauer der Sichtbarkeit der Landescheinwerfer dabei ca. 15Min. Dabei darf man davon ausgehen das die Geschwindigkeit bis in Platznähe deutlich höher lag- also Sichtbarkeit der Landescheinwerfer dürfte da gut bis über 200km liegen.


    Die Helligkeit nimmt dabei nur sehr langsam zu, ist also von Anfang an viel heller als ein Stern zu erkennen. Und wenn in der großen Entfernung so ein Flieger nochmals eine Schleife oder Kurve zieht ist er plötzlich weg ohne das dieses Licht erkennbar dabei die Richtung ändert- es wird nur mehr oder weniger rasch dunkel und dann ist nix mehr zu sehen.


    Fliegende Untertassen scheiden wohl für alle aus, für einen Ballon spricht die Beschreibung auch nicht und ein Bolide oder eine Schnuppe wird es der Beschreibung nach auch nicht gewesen sein. Nova wurde auch keine gemeldet [:D]


    Bleibt über- ein Flieger mit ausgefahrenem Fahrwerk der in größerer Entfernung eine Schleife drehte und dabei kurzfristig genau in Richtung des Beobachters flog.


    Meine 5 Cent dazu


    Gruß
    Stefan