Beiträge von alexW im Thema „10'' Dobson selbstbau erstie (fragen)“

    hallo,


    danke für euere beiträge und die gedult ^^, aber jetzt glaube ich habe ich so einigermaßen verstanden worauf es bei der spiegelzelle ankommt... (najoa probieren geht nunmal über studieren)
    habe heute die alu-stangen durch vierkantrohr ersetzt und die auflage der dreiecke verändert. so siet die spiegelzelle nun aus:

    die dreiecke sind frei bewegilch - um den schwerpunkt frei drehbar und man kann diese auch noch bis etwa 15° neigen stichwort "Schwimmende Spiegellagerung". Nun möchte ich den spiegel durch einen gurtband unterstützen, dafür habe ich an der zelle mit bleistift etwaige position der bolzen für die gurtbefestigung markiert. Was meint ihr ist die position okay oder habe ich dort etwas vergessen?


    hier nochmal ein bild vom dreieck:

    unten ist ebenfalls eine selbstsichernde mutter die man auf dem bild jedoch nicht sieht...
    habe nach dem rat von deneb und stathis die konstruktion verändert...


    gruß alex

    hallo,
    vielen dank für eure antworten.
    Die Spiegelzelle habe ich nun etwas überarbeitet:

    habe halter eingebaut und die dreiecke inklusive der halter auf eine feder gelegt:


    Das quadratprofil ist jetzt weiter innen so dass die 5mm alu-stange sich nicht verbiegen kann.


    Stathis wie meintest du es mit der spinne? wenn ich also den umlenkspiegel direkt an der M5 schraube befestige, wird es doch genug widerstand haben für die querkräfte, die dann durch das neigen des tubuses auftreten können? Wenn ich den Hut an der spinne nehmen, dann hat es keinen spiel und wackelt nicht... (kannst du bitte genauer sagen warum ich die spinne ändern soll?)
    So sieht der hut inklusive der spinne aus:


    man kann die position der spinne verändern, je nach der größe vom offset:


    Habe auch die spiegelbox aus der 20mm spanholzplatten zusammengebaut:


    was ist besser für die position der rohrschellen? links unten oder rechts oben auf folgendem bild?


    achja habe am donnerstag den umlenkspiegel bei astromann.de bestellt link: http://www.astroprodukte-nidde…ranshop_k003003s001_1.htm
    habt ihr einer schon da den spiegel gekauft?

    hallo astrofreunde :),
    nachdem ich nun meinen schönen 10" ersti-spiegel selber hergestellt habe, will ich mit dem teleskop-bau weitermachen. Wenn da jedoch nicht paar fragen wären. Habe das buch von marty gelesen, dort wird sehr gut beschrieben, wie man einen 15 cm-öffnung teleskop herstellt.
    ein wenig zu meinem schönen spiegel: durchmesser 255 mm, Brennweite 1370 mm, ist also ein f5,37. Das teleskop möchte ich ausschließlich für visuelle beobauchtungen benutzen.
    1. Frage wo kann ich einen umlenkspiegel preiswert bekommen?
    2. Habt ihr vielleicht jemand schon Baupläne mit fertig berechneten werten(gitterrohrtubus, montierung, und so weiter)?


    Bis jetzt habe ich folgende Bauteile hergestellt(während des Spiegelschleifens):
    Spiegelzelle mit 9-Punkt lagerung:



    da müssen jedoch noch korken drauf, damit der spiegel eine optimale auflage hat.


    haube auch eine spienne für den umlenkspiegel gebaut, da ich jedoch kein schweißgerät zur verfügung hatte, musste ich mit aluminium-schienen und schrauben improvisieren.


    und natürlich mit sehr viel liebe zu kleinigkeiten: die M6-schrauben (aus dem aldi die Box für 4,79€) wurden abgeschliffen eine bohrung in der mitte gemacht und mit M3-gewinde versehen:


    Habe außerdem den Teil für Okular und so weiter gebaut:



    Es fehlen also die Montierung und gitterrohrtubus...