Beiträge von Astro_Manni im Thema „NEQ6 pro oder CGEM ?“

    Hi miteinander,
    nach neuesten Infos CGEM bei GoTo für mich zu laut (trotz Lösungsvorschlag von TS), selbst meine alte LXD55 kann ich auf leise stellen. Schade. Unverständlich, was sich Celestron da leistet, bei ihrer Werbung (Zitat): "Die Entwickler bei Celestron haben konkurrierende Montierungen genau analysiert und alles unternommen, eine Montierung zu konstruieren, welche bisherige Schwachstellen in dieser Preisklasse (und darüber hinaus) ausmerzt."


    Viele Grüße

    Hallo miteinander,


    schon mal danke für die Antworten. Ich suche eine Monti, mit der ich in Bezug auf Schneckenfehler auch noch ohne Guiding wenigstens 2/3 der getätigten Canon-Aufnahmen von 90s Dauer (mit PEC von 120s) zum Stacken verwenden kann. Zur Info: Ich habe bisher einen 203/812mm Schmidt-Newton (derzeit auf LXD55), den ich vorerst weiter verwenden möchte, mir später aber mal 1200mm Brennweite zulegen möchte.


    Deshalb meine Fragestellung. Übrigens stimmt es, dass die CGEM recht laut ist (Stichwort Nachbarn), lauter als die EQ6? Bei der LXD55 kann ich die GoTo-Geschwindigkeit auf Langsam einstellen, ist dann kaum zu hören.

    Hallo miteinander,


    was spricht für die eine, und was für die andere Monti (außer Preisunterschied)? Wer kann da schon Erfahrungen liefern für meine Entscheidungsfindung hierzu (Ziel: Fotografie)?


    Viele Grüße