Beiträge von c_brockhoff im Thema „Nach 6h Politur, Schlkeifschale kracht auf Spiegel“

    Hallo Alex,
    ich kann jetzt auch schon mitreden, denn bei meinem 12-Zöller habe ich einmal eine Schraube drauf fallen lassen, das gab eine ähnliche Macke wie bei Dir allerdings wesentlich kleiner, dann einmal am Rand einen Muschelbruch (der in das Glas hinein geht) gehabt und danach Kratzer. Die netten Kollegen hier haben mich jedesmal ermuntert und mir versichert, dass diese Defekte optisch nichts bedeuten. Nach den Kratzern hatte ich allerdings genug und bin noch einmal zum Feinschliff zurückgegangen, das hat auch durchaus wieder Spaß gemacht. Allerdings waren die Kratzer gerade so tief, dass man sie mit dem Finger Nagel fühlen konnte. Um diese Muschelbrüche in das Glas hinein vollständig zu beseitigen müsstest du ja tatsächlich mit grobem Korn eine ganze Menge Glas abschleifen. Das halte ich für unökonomisch. Alle sagen ja, dass nach der Verspiegelung die Kratzer noch deutlicher erscheinen. Aber du siehst natürlich nur das, was wirklich an der Oberfläche ist, nicht mehr den Riss in das Glas hinein, der wird ja von dem Aluminium abgedeckt. Also schau dir doch einmal die Oberfläche mit der Lupe an, wie dort der Defekt aussieht. Wenn du damit irgendwie leben kannst (ich meine vom Ego her, denn optisch macht das ja nichts aus...), würde ich es so lassen und weitermachen. Eins muss man auch bedenken: Du weißt nicht was noch kommt. Stell Dir einmal vor, du würdest deinen Spiegel 1-2 mm abschleifen und neu polieren und dann wieder Kratzer oder sowas bekommen...
    Gruß
    Carsten