Beiträge von alexW im Thema „Nach 6h Politur, Schlkeifschale kracht auf Spiegel“

    richtig xD,


    habe nun noch 2,5 stunden polierzeit draufgelegt, dass ich jetzt insgesamt 8,5 stunden habe. wenn ich nun den spiegel unter meinem 7x fernglas betrachte, so lassen sich keine pits mehr finden. ich habe zwar keinen laserpointer, jedoch noch ein paar ultrtahelle LED's die das licht dank der kleinen eingebauten linse auch bündeln. wenn ich nun damit in völliger dunkelheit auf den spiegel leuchte so gibt es keinen Streulicht am eintrittsort des lichtsstrahls, nur wenn dort staub oder fuseln sind kann man es sehen.
    gibt es noch eine ultimative methode womit ich prüfen kann ob der spiegel auspoliert ist oder nicht(habe keinen laserpointer)?

    ich weiß nicht wirklich ob es ich wieder zurück auf karbo musteigen soll, die zeit und die geduld hätte ich schon, jedoch bin ich mir nicht sicher ob es sich dann auch lohnt noch 3 tage arbeit zurück springen... hier habe ich nochmal paar fotos von der Oberfläche gemacht:

    und von der 2ten macke auch noch ein foto:

    dabei sind auf diesem Bild: Obere Macke Macke 1 , untere 2


    habe mal hier ein wenig durchgerechnet:
    die Oberfläche die durch die macken verlohren geht: ~3,75 mm² , Oberfläche des gesamten Spiegels: ~51070,52 mm² .
    die macken machen insgesamt etwa 0,008 % spiegelfläche aus...

    danke für eure unterstützung leute :)


    nagut, ich gehe auf euren rat ein und mache jetzt mal mit dobson montierung und tubus weiter...


    die macken erscheinen als würden diese 1-2mm in den spiegel hineingehen, heißt das dass ich ebenfalls 2mm glas abnehmen muss? oder ist es eine optische täuschung?


    und es sind nur noch vereinzelte pits auf der oberfläche zu sehen, etwa 10-15 stück pro 1 cm^2.... brrrrrrbrr ;(

    arrrrrrg.....
    habe nun insgesamt 6 stunden den spiegel poliert und nun, ein kleiner moment unaufmerksamkeit und alles ist dahin :(((((( die schleifschale fällt auf den spiegel und hinterlässt 2 platzer aud der oberfläche :::((((((((((
    ich weiß nicht was ich machen soll, bin echt sehr enttäuscht :(
    so sieht der bruch aus:

    .....

    .....

    .....