Beiträge von Arp im Thema „15 Min M27 First Light Alccd6“

    Glückwunsch!
    Darf ich deinen Thread mitbenutzen? Wir haben das Bild ja auch mehr oder weniger gleichzeitig gemacht :) Und es wär eh sinnlos für exakt das gleiche zwei Threads zu starten :)


    Für mich ists auch das First Light, wobei ich es lieber als Pre(f)Light Check nennen will weils ja eigentlich nur zu testzwecken gemacht wurde :)


    10" f/3.9
    IDAS LPS P2
    Alccd 6c
    12x 300s bei Gain 70 und Offset 115. Keine darks, keine Flats, Vignetierung in Fitswork rausgerechnet, sonst keine kosmetischen Änderungen vorgenommen. Gestacked in DSS, quick and dirty bearbeitet in Fitswork.


    Ich bin erstaunt. Um ehrlich zu sein bin ich grad nicht darüber erstaunt wie wenig Rauschen da drin ist, ok, darüber bin ich auch erstaunt :), aber viel mehr erstaunt mich wie gut das geht trotz fast Vollmond. Für M27 braucht man offenbar nicht wirklich Neumond wenn der Winkelabstand stimmt.