Beiträge von painter im Thema „12-Zoll F5,5 parabolisieren - komme nicht weiter“

    Hallo Carsten,


    es ist leider sehr individuell, welcher Strich zum parobolisieren der richtige ist.


    Das hängt von vielen Faktoren ab: Raumtemperatur, Strichführung- und Länge, Druck auf das Tool bzw. auch Kantendruck, Härte des Pechs Ceri-Wasser-Gemisch, usw.


    Mein Tipp,(so wie ich es bei meinem 12er f/5,15 gemacht habe:
    zuerst die Mitte aushöhlen mit einem Sub-Tool; dabei Kantendruck auf die jeweils innere Seite mit langen ovalen Strichen vertikal von Dir weg und zu Dir hin. Dabei natürlich den Spiegel immer auf der Unterlage drehen, das Tool drehen und dabei in versch. Richtungen um den Schleifständer herumlaufen[:D]


    Gute Erfahrung für diesen Arbeitsschritt habe ich mir einem 8" Tool gemacht.
    Geglättet habe ich immer mit Chaos-Strichen mit max. 10% Überhang und Fullsize-Tool.

    Eine gute Anleitung findest Du bei reiner aus FR. hab die HP jetzt nicht zur Hand. Er ist aber auch Mitglied hier im astrotreff.


    Den Daumen brauchst Du m.E. noch nicht, auch keine Papiersterne in der Mitte des Tools, aber keine Angst, das kommt noch u.U. auf der Zielgeraden...[:D]


    Grundsätzlich habe ich bei meinen 50 Parabolisierungs-Sessions für den 12er gelernt:


    1. Geduld (Engelsgeduld)
    2. nicht länger als max. 2,5 min parab. Warum so kurz? weil sich gleich nach Auswertung der Ergebnisse soetwas wie die eigene Handschrift herauskristallisiert.
    Das habe ich mit Freude morgens vor der Arbeit gemacht...


    3. mind. 12 Std. auskühlen lassen zum messen. -dann nach Feierabend- bzw. morgens in die nächste parabol.-Runde.


    4. nicht vergessen, den Spiegel während des Messens zu drehen, ich habe immer 4 Messreihen jeweils 22,5° im Uhrzeigersinn gedreht gemacht und kann sagen: 99,4 Strehl nach Figure XP!


    Btw. mit Auswertungen von Fotos habe ich keine Erfahrungen, ist halt auch Geschmackssache, ich verlasse mich da lieber auf meine Augen und Figure XP als Auswertungsprogramm....


    Hoffe geholfen zu haben!


    MfG und CS
    Norbert