Beiträge von TorstenK im Thema „Fotooptik ala´ Pentax 75 SDHF“

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: Luengel</i>
    <br />Tak 85FSQ (wäre meine Wahl, wenn es etwas wirklich gutes sein soll)<hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">Wenn es nur um Fotografieren ginge, dann könnte ich das unterschreiben (habe selber den 106er). Als Universalgerät sind die FSQ aber nicht so gut geeignet (und auch nicht gedacht). Problem ist dabei vor allem der geringe Verstellweg des OAZ, da muss man sich für ein Universalgerät zu viele Gedanken machen, mit welchem Zubehör der Fokus passt. Ist beim Pentax aber wohl ähnlich.


    Wenn ich mich für ein einziges Universal-Teleskop für den Balkoneinsatz entscheiden müsste und der Preisrahmen es hergäbe, dann wäre es ein TEC 140 mit passenden Flattener. Falls das schon zu schwer ist, von TEC kommt auch bald ein 110er.


    mfg
    Torsten