Beiträge von Astrodirk im Thema „Fotooptik ala´ Pentax 75 SDHF“

    Hallo Leute
    Upps, wer hortet denn den Pentax 75?
    Der Preis von 1099 Euro ist doch schon seit einigen Jahren gültig.
    Also von einer Tendenz Hobbyastronomen noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, kann ich da nicht sprechen. Nach meinem Wissen hat eher der deutsche Generalimporteur die letzten Pentax 75 in Japan eingekauft und so eine Stange Geld vorfinanziert, damit die letzten Pentaxe noch in Deutschland bzw. Europa verfügbar sind.
    Meine Erfahrungen mit dem Pentax 75: Ja, den Blausaum hat er, aber eine Schärfe - olala! - und das über ein Feld, das das kleine Mittelformat (60x45mm) ausleuchtet. Und mit keinem anderen Refraktor habe ich sofort so schnell und exakt den Fokus gefunden!
    Clear skies
    Dirk