Beiträge von Luengel im Thema „Fotooptik ala´ Pentax 75 SDHF“

    Hallo Jürgen,


    was man auch noch ins Boot "werfen" könnte (braucht aber auch einen Flattener) wäre der TMB SS92L. Mit f5,5 recht lichtstark und annähernd farbrein. Leider gibt's den wohl nicht in D zu kaufen.

    Hallo Jan,


    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: TheCCDAstronomer</i>
    <br />Na also Jürgen, da ist ja das gewünschte:


    http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=91197


    [:D] - man muss nur was schreiben im Forum, und Wolfi ist gleich darum besorgt ...


    Schöner Sonntag
    Jan


    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Da sollte Wolfi aber wg. der Kommentare besorgt sein! Denn wenn ich dem Link folge sehe ich einige Sachen wo man sich etwas am Kopf kratzt!


    1. "Beweisfoto" in SW (man sieht keinen Farbfehler - genial)
    2. Aussagekraft Flattener und ATIK 4000?? Die meisten benutzen DSLR und da sieht'S in den Ecken schon anders aus....
    3. Das komplettpaket (mit Flattener) kostet mehr

    Hallo Männers,


    hier wurden verschiedene Brennweiten und Geräte aufgezählt. Es wäre aber sicher sinnvoll erst einmal eine Brennweite z.B. 500-600mm festzulegen und dann zu diskutieren.
    Fotografische Nutzbarkeit ist ja schon mal ein Eckpunkt. Dann kann man die Geräte die es in dem Bereich gibt mal nennen und abwägen auf was es einen ankommt.


    In dem von mir genannten Brennweitenbereich würde ich vorschlagen:


    Equinox 80/500 mit Flattener TS (man hat die Ergebnisse ja gesehen und ich finde diese sehr gut)
    Volksapo 80/600 diesen eventuel mit 0.8 TV Reducer oder TS Flattener


    Wenn's denn etwas teuerer sein soll kämen dann in Frage:


    Pentax 75 SDHF (2-Linser mit Ebnungslinse)
    SV80ST f6 triplet
    SV90T triplet (aber bereits f7)
    Tak 85FSQ (wäre meine Wahl, wenn es etwas wirklich gutes sein soll)